Heute, 23. April 2020
Wie begegnest du Menschen, die du nicht magst?
In Römer 12,20 lesen wir eine überraschende Wahrheit:
Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so gib ihm zu trinken! Denn wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.
Von Natur aus neigen wir dazu, unsere Feinde zu hassen, nicht wahr? Die Bibel gibt uns aber eine ganz andere Blickrichtung und Anweisung. Wir sollen ein Herz für unsere Feinde haben und sie lieben. Und tatsächlich wurden einige der größten Feinde des Evangeliums durch Liebe gewonnen.
Ein Nachbar direkt neben unserem Gemeindehaus war vor Jahren sehr gegen uns und gegen die Gemeinde. Bei öffentlichen Versammlungen im Rathaus äußerte er sich lautstark gegen uns und pöbelte öfters Menschen an, wenn sie zur Gemeinde gingen. Er beschimpfte sie und belästigte sie von seinem Vorgarten aus.
Einer unserer Pastoren gab sich besondere Mühe, diesem Mann mit Liebe zu begegnen. Er machte ihm Komplimente für seinen gut gepflegten Rasen und baute eine Beziehung zu ihm auf. Eines Tages dann half er ihm tatsächlich, sein Leben Jesus anzuvertrauen!
Derselbe Mann, der früher Mitglieder der Gemeinde anschrie, die an seinem Haus vorbeigingen, kam in unseren Versammlungsraum, tat mit Tränen in den Augen Buße und entschuldigte sich bei mir. Er sagte, dass er so zornig gewesen war, weil er Angst hatte. Jetzt aber war er zu Jesus gekommen und gerettet worden.
Das ist etwas Herrliches. Er wurde durch Freundlichkeit und Liebe für Jesus gewonnen.
Denk einmal über Gott nach. Ich bin so froh, dass er uns trotz all unserer Sünden nicht gerichtet und abgeschrieben hat. Stattdessen ist er uns mit Freundlichkeit und Güte begegnet.
Gewinne deinen Feind für Jesus, indem du ihm heute mit Freundlichkeit und Liebe begegnest!
Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: Gott erkennen und Gastfreundschaft leben 2/2
Die Andachten der vorherigen Tage
23. Januar 2021
Jesus hat dich erlöst!
Dafür soll unser ganzes Herz schlagen.
22. Januar 2021
Du bist individuell begabt
Bau dein eigenes Potential aus und vergleiche dich nicht mit anderen.
21. Januar 2021
Suche Gott allezeit!
Wenn wir Gott besonders brauchen.