Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Entscheide dich stets für das Gute

In 1. Thessalonicher 5,15 sagt der Apostel Paulus etwas Wichtiges, das uns alle betrifft:

Seht zu, dass niemand Böses mit Bösem vergilt, sondern versucht immer, einander und auch allen anderen Gutes zu tun!

Paulus’ Anliegen, einander und auch allen anderen Gutes zu tun, kann man aus zwei Blickwinkeln betrachten. Zum einen, strebt nach dem, was für die Gemeinde und auch für alle außerhalb der Gemeinde gut ist. Denkt an das Wohlergehen der Gemeinde und der Gesellschaft, in der ihr lebt.

Andererseits beinhaltet allen anderen Gutes tun auch, dass du und ich auch abwägen müssen, wie sich unser Reden, unser Handeln und unser Streben nach dem, was für uns gut ist, auf andere auswirkt. Während etwas Bestimmtes für mich gut sein kann, sollte ich darüber nachdenken, wie es andere beeinflusst. Es geht nicht nur darum, mich um das zu bemühen, was für mich gut ist, selbst wenn es etwas ist, das mir zusteht. Ich sollte mich fragen: „Wie wird dies andere beeinflussen – meinen Ehepartner, meine Kinder, meine Freunde, meine Gemeinde, meine Nachbarn?“

Oft streben Menschen nach etwas und verteidigen ihre Position, indem sie sagen: „Es ist an der Zeit, dass ich anfange, an mich selbst zu denken. Das steht mir zu. Das ist gut für mich.“ Dieser Vers gestattet das. Er ermahnt dich sogar, nach dem zu streben, was für dich gut ist, aber er fügt die Bedingung „und allen anderen“ hinzu.

Bemühe dich eifrig um die Dinge, die dir zuträglich sind, aber auch um Dinge, die für andere gut sind.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Was wirklich zählt: Gutes tun

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gottes Zusagen gelten auch für dich heute

TV-Sendung

Vertraust du Gott oder deinem Verstand? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.