Dein Warenkorb (0)

Welche Bedeutung steckt hinter Ostern?

Für Christen ist Ostern das wichtigste Fest im Jahr. Sie gedenken an diesem Feiertag daran, dass Jesus wieder auferstand, nachdem er am Kreuz gestorben war.

Dieses Ereignis wird in den vier Evangelien der Bibel beschrieben und symbolisiert die Erlösung der Menschheit von Sünde und Tod sowie die Hoffnung auf ein ewiges Leben.

Der Besuch eines Gottesdienstes ist für viele an Ostern eine Tradition. Die Karwoche –  die Palmsonntag beginnt und Karsamstag endet – dient Christen als Zeit der Besinnung und der Reflektion über die Passionsgeschichte von Jesus.

Finde Antworten auf deine Fragen zum Osterfest

  • Gute Frage. Sünde bedeutet auch Zielverfehlung. Um welches Ziel es dabei geht? Um das Ziel von Gott, mit den Menschen in Gemeinschaft zu leben – dazu sind wir geschaffen worden.

    Jeder Mensch kann aber natürlich selbst entscheiden, ob er mit Gott durchs Leben gehen möchte oder nicht. Wenn sich jemand dagegen entscheidet, steht die Sünde für das Getrenntsein von Gott und der damit einhergehenden nicht-christlichen Lebensweise.

    Denn weil Gott heilig ist, kann niemand in seine Nähe, der unheilig ist – sprich niemand, der einen Fehler gemacht hat. Da Gott aber mit uns Menschen zusammen sein möchte, hat er selbst eine Lösung geschaffen: Jesus. Sein Leben und Sterben hat es möglich gemacht, dass der Weg zu Gott wieder frei ist! 

  • Das war es – grausam. Aber du darfst nicht vergessen, dass Jesus jetzt nicht mehr tot ist, sondern am dritten Tag auferstand und jetzt bei Gott wohnt. Er wusste vorher, dass ihm dieser Weg bevorstand und er ist ihn gegangen, damit er die Sünde aller Menschen mit in den Tod nehmen konnte. Damit der Weg zu Gott endlich wieder frei ist! 

    Für uns heute klingt das schräg, aber die Leute damals kamen aus der Zeit des Alten Testamentes – in der es üblich war, ein Tier zu schlachten, wenn jemand für einen Fehler Vergebung erlangen wollte. Das Tier starb dann sozusagen an seiner Stelle. Sie kannten also dieses System.

    Damit sie verstehen konnten, dass Gott ihnen ein für allemal vergeben wollte, schickte Gott Jesus als das finale Opferlamm”. Aber nicht, damit Jesus starb, sondern damit er die Schuld mit in den Tod nahm. So kann jeder, der sich auf Jesus beruft, sofort Vergebung für seine Schuld bekommen und wieder heilig vor Gott stehen.

    Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten. (Johannes 3, 16)

     

  • Mit einem einfachen, ehrlichen Gebet kannst du die Verbindung zwischen dir und Gott wiederherstellen. Wichtig ist, dass es von Herzen kommt und du es auch so meinst:

    „Gott, ich habe bisher ohne dich gelebt .Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Jesus für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden ist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft des Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

    Hast du das Gebet mitgesprochen? Großartig! Wenn Jesus in dein Leben kommt, bringt er auch sein Licht und seinen Frieden in dein Herz. Er macht alles neu: „Wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen!“ (2. Korinther 5,17)

  • Der erste Schritt ist, in der Bibel zu lesen. Fang doch mit einem der Evangelien Markus, Lukas, Matthäus oder Johannes an: Sie berichten darüber, was Jesus sagte und tat, als er auf der Erde war. Wir empfehlen dir, eine Bibelübersetzung zu wählen, die du leicht verstehen kannst, z. B. die Neues Leben-Übersetzung oder die Hoffnung für alle-Bibel.

    Auf unserer Gott kennenlernen-Seite kannst du dir ein Video von Bayless ansehen, in dem er erzählt, wie er Jesus (besser) kennenlernte. Und du findest dort weitere Antworten auf Fragen zum christlichen Glauben.

  • Du kannst die Ostergeschichte z. B. hier online lesen: Lukas 23 oder in deiner Bibel. Ganz in Ruhe. Auch wenn du sie schon kennst. Schreibe auf, welche Verse dich besonders berühren und warum. Gott kann durch die Bibel zu dir sprechen – nimm seine Impulse ernst! Vielleicht möchte er dir etwas sagen? Schau auf Gott. Er liebt dich und es ist ihm wichtig, mit dir zu leben. Das wird dein Herz verändern.

  • Auch schon vor der Christianisierung wurde Ostern gefeiert, um den Beginn des Frühlings und die Wiedergeburt der Natur zu feiern. In vielen Ländern gibt es deshalb noch heidnische Traditionen und Bräuche wie z.B. Ostereier suchen und Osterhasen essen. Auch für Nicht-Christen ist Ostern ein Symbol für Wiedergeburt und Erneuerung.

    Ganz gleich, wo du heute stehst und was du bisher über Gott gehört hast: Ostern und die Wiederauferstehung von Jesus stehen für einen Neuanfang. Gott sagt in der Bibel: „Das Alte ist vergangen, ich mache alles neu!” (vgl. 2. Korinther 5,17).

  • Vielleicht stehst du an einem Punkt, an dem du noch viele offene Fragen zum christlichen Glauben hast. Wir beantworten sie dir gerne: Kontakt zu uns 

    Auch können wir dir den Alphakurs empfehlen. Dieser Glaubensgrundkurs ist der perfekte Start, um mehr über Gott und Jesus zu erfahren. Er findet weltweit in hunderten Kirchengemeinden statt. Vielleicht gibt es auch einen Kurs bei dir in der Nähe.

    Gott antwortet auf die Sehnsucht in deinem Herzen. Deshalb wird er auch alles tun, damit du ihn kennenlernen kannst. Vielleicht steckst du in einer Krise. Dann darfst du heute wissen, dass Gott dich sieht und er dich aus deiner Krise herausholen und dir neue Hoffnung schenken möchte.

Was bedeutet Ostern für dich?

Erlebe dieses Jahr Ostern ganz neu – indem du anfängst, mit Gott zu leben! Er macht alles neu: Deine Fehler aus der Vergangenheit vergibt er dir gerne und tauscht deine Last und Schuld gegen Hoffnung und Freude ein!

Genau das feiern wir an Ostern. Einen Aufbruch in ein neues Leben, voller Freiheit, Sinn und Erfüllung!

Also bleib hier nicht stehen. Beginne jetzt deine Lebensreise mit Gott!

Gerne möchten wir dich dabei begleiten. Deswegen wollen wir dir das Minibuch Es gibt immer Hoffnung schenken. In diesem Buch erzählt Bayless Conley, wie Gott sein Leben veränderte und ihn von seiner Drogensucht befreite.

Mein Leben ist ein Zeugnis für die Wahrheit, dass Gott ein Wunder wirkender Gott ist.
Er kann und er wird auch dich retten.

Bayless Conley

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Für den heutigen Pastor Bayless Conley (USA) hat Ostern eine besondere Bedeutung. Als Jugendlicher spürte er eine innere Leere, die er sich nicht erklären konnte. Er versuchte alles mögliche, um diese Leere zu füllen. Schon während der High School nahm er Marihuana. Später kamen Haschisch, LSD, Kokain, Speed und Beruhigungsmittel dazu.

Pastor Bayless heute (links) und vor 40 Jahren (rechts)

Bayless: „Mein Leben ist eine erstaunliche Geschichte. Wenn ich an all die Schwierigkeiten denke, in die ich mich selbst brachte – dann ist es ein Wunder, dass ich heute überhaupt noch lebe!“

Heute ist er frei von seinen Süchten und hat zum Glauben gefunden. Die Antworten auf seine Lebensfragen fand er in der Bibel – obwohl er sie dort zuletzt erwartet hatte. Er verstand, warum Jesus am Kreuz starb und was das für sein Leben bedeutet. Das erfüllte ihn mit neuer Hoffnung und hat alles verändert. Heute hat er eine eigene Fernsehsendung, die in über 120 Ländern ausgestrahlt wird.

Von seiner erstaunlichen Lebensgeschichte berichtet Bayless in dem Minibuch Es gibt immer Hoffnung, das wir dir gerne kostenlos zusenden.

Minibuch "Es gibt immer Hoffnung" – gratis für dich

Du kannst dir hier das Minibuch Es gibt immer Hoffnung kostenlos herunterladen. Wenn du gerade durch eine schwierige Zeit gehst, dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich.

Bayless Conley teilt seine persönliche Geschichte und die Erkenntnisse, die er aus den schwierigen Zeiten seines Lebens gewonnen hat. Das Buch wird dich inspirieren, motivieren und dir zeigen, dass es immer Hoffnung gibt. 

Lass dir diese ergreifende Geschichte nicht entgehen – sie kann auch dir in deiner Situation neue Hoffnung schenken!

Kostenlos herunterladen

Unser Ostergeschenk für dich

Trage dich jetzt in das Formular ein und erhalte das Minibuch Es gibt immer Hoffnung kostenlos per E-Mail zugesandt.

Hinweis: Selbstverständlich kannst du dieser Einverständniserklärung jederzeit widersprechen sowie jegliche Post von uns unter Telefon 040 6 44 22 5 77 oder per E-Mail an kontakt@bayless-conley.de abbestellen.