Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Bewahre dir ein dankbares Herz

 

In der gestrigen Andacht ging es um Herzenszustände, die Gott ehren und wodurch wir den Segen empfangen können, den er für uns bereithält. Heute geht es um eine weitere Herzenseinstellungen:

Ein dankbares Herz. In 5. Mose 28,45-47 lesen wir dazu:

Wenn ihr nicht auf den Herrn, euren Gott, hört und die Gebote und Anordnungen, die er euch gegeben hat, nicht genau befolgt, werden euch alle diese Flüche verfolgen und treffen, bis ihr umgekommen seid. Sie sollen immer eine Warnung für euch und eure Nachkommen sein. Weil ihr dem Herrn, eurem Gott, trotz eures Wohlstands nicht fröhlich und dankbar gedient habt (…).

William Shakespeare sagte: „Wie viel schärfer als ein Schlangenbiss ist es, ein undankbares Kind zu haben.“ Bringst du Gott gegenüber deine Dankbarkeit für alles, womit er dich gesegnet hat, zum Ausdruck, oder betrachtest du seinen Segen als selbstverständlich?

Vor vielen Jahren, als ich in einer kleinen Gemeinde arbeitete, war eine meiner Aufgaben, bedürftigen Familien Lebensmittel zu bringen. Ich war von der Undankbarkeit einiger Personen schockiert, die Geschenke und Essen an ihre Haustür gebracht bekamen. Während einige wirklich dankbar waren, verhielten sich andere so, als schuldeten wir ihnen die Lebensmittel – sie beschwerten sich sogar, dass ihr Lieblingsessen nicht dabei war!

Nimm dir doch heute einmal Zeit, um Gott für all den Segen zu danken, den er in dein Leben gebracht hat. Vielleicht schreibst du dir diese Dinge auch auf, sodass du dir Gottes Wirken jederzeit wieder bewusst machen kannst. Denn er ist die Quelle jeder guten Gabe, an der du dich freust.

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Lobpreis verstehen lernen 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So wirkt der Heilige Geist

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.