Dein Warenkorb (0)

Diese Dinge solltest du wertschätzen 1/4

Gottes Werte ändern sich nie. Bayless Conley erklärt in dieser Predigt, was Gott am meisten schätzt, und lädt dich dazu ein, deine Prioritäten ganz neu daran auszurichten.

Dies ist der erste Teil der Predigt, den zweiten Teil findest du hier …

  • Wenn sein Rat lautet, das Böse mit dem Guten zu überwinden oder die andere Wange hinzuhalten, ist er richtig. Wenn er lautet, jene zu meiden, die Spaltung unter Ihnen verursachen, ist das richtig. Verachten Sie seinen Rat nicht, sondern nehmen Sie ihn an, und Sie werden gesegnet werden.

     

    Hallo Freunde! Schön, dass Sie heute bei uns sind. Wir wollen heute ein interessantes Thema studieren. Es gibt bestimmte Dinge, die Gott in den Vordergrund rückt, weil er weiß, dass sie für uns und unser geistliches Leben unglaublich wertvoll sind und uns ihm näher bringen. Und das tut er, indem er uns sagt: „Verachte dieses und jenes nicht. Achte dieses und jenes nicht gering. Nimm dieses oder jenes nicht auf die leichte Schulter.“ Und wenn Gott das ganz spezifisch über etwas sagt, tut er das, weil wir dazu neigen, diese Sache als gering anzusehen oder leichtfertig damit umzugehen. Deshalb sagt er: „Hey, nimm das nicht auf die leichte Schulter. Es ist wertvoll für dich und es ist wichtig.“ Wir haben eine interessante Liste mit diesen Dingen, die wir uns jetzt ansehen werden.

     

    Wenn Sie eine Bibel haben, schlagen Sie bitte Psalm 107 auf. Ich möchte heute über einige Dinge sprechen, die wir hoch schätzen sollten, und ich möchte sie aus einem interessanten Blickwinkel betrachten. Während einer meiner Andachtszeiten diese Woche las ich einen der unbekannteren Propheten im Alten Testament, und ein Satz stach für mich heraus. Ich schlug die entsprechenden Verweise im Alten und Neuen Testament nach und war sehr überrascht. Mir war nie klar gewesen, wie oft Gott die Menschen im Hinblick auf diesen einen Punkt gewarnt und ermutigt hat. Der Satz dreht sich darum, dass wir bestimmte Dinge nicht verachten sollen.

     

    Sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament hielt Gott das für wichtig genug, um es zu erwähnen. Er sagte: „Verachtet das nicht.“ Und das Wort, das wir dafür in der Bibel finden, bedeutet: auf etwas herabsehen, etwas ausschlagen, als minderwertig oder unbedeutend erachten. Die Sache, die wahrscheinlich öfter als alles andere erwähnt wird, ist heute unser erster Punkt, und das ist Gottes Rat. Verachten Sie Gottes Rat nicht. In Psalm 107, Verse 10 und 11 finden wir eines von vielen Beispielen:

     

    „Die Bewohner des Dunkels und der Finsternis lagen gefesselt in Elend und Eisen: denn sie waren widerspenstig gewesen gegen die Worte Gottes und hatten verachtet den Rat des     Höchsten …“

     

    Sie waren in großen Schwierigkeiten. Wir finden die ganze Bibel hindurch Situationen, wo Menschen Gottes Rat verachteten, gering schätzten oder als unwichtig abtaten, und sie gerieten immer in Schwierigkeiten.

     

    Ich glaube, wir sollten die Haltung König Davids annehmen, die er in Psalm 119, Vers 128 zum Ausdruck brachte:

     

    „Darum wandle ich aufrichtig nach allen deinen Vorschriften. Jeden Lügenpfad hasse ich.“

     

    Ich wandle aufrichtig nach allen deinen Vorschriften. Gott, deine Ansichten sind meine letzte Autorität. Es spielt keine Rolle, ob ich sie an diesem Punkt meiner Reise verstehe und ob sie der vorherrschenden Meinung und den gesellschaftlichen Maßstäben widersprechen. Ich akzeptiere alle deine Vorschriften und erachte sie als richtig. Sein Wort, sein Rat, sollte nie verschmäht oder verachtet werden.

     

    Wie die meisten von Ihnen wissen, war ich viele Jahre lang Hilfspastor. Zu dieser Zeit kam ein Ehepaar in die Gemeinde. Der Mann spielte Gitarre und wir spielten öfter zusammen. Einmal sagte er: „Bayless, ich muss mit dir reden. Ich habe ein paar Probleme und brauche Weisheit.“ Ich sagte: „Gut, dann komm zu mir nach Hause.“

     

    Eines Nachmittags kam er dann mit seinem Motorrad zu mir und erzählte mir von der Situation, die gerade an seinem Arbeitsplatz herrschte. Sie war ziemlich schwierig. Aber noch während er davon erzählte, dämmerte mir, dass die Situation identisch mit einem der Gleichnisse war, die Jesus erzählte. Sogar seine Ausdrucksweise passte dazu. Ich sagte: „Setz dich“, holte eine große Bibel, sodass wir beide darin lesen konnten, und sagte: „Sieh dir das an.“

     

    Zusammen lasen wir das Gleichnis von Jesus. Ich fragte: „Hört sich das nicht vertraut für dich an?“ Er sagte: „Das beschreibt exakt meine Situation. Ich kann es nicht glauben!“ Ich sagte: „So ist es. Lass uns jetzt weiterlesen und sehen, was als Nächstes kommt und was du tun solltest.“ Als er den nächsten Teil las, geriet er außer Fassung. Er sagte: „Das werde ich nicht tun.“ Ich sagte: „Aber das ist deine Antwort. Es ist das, von dem Jesus gesagt hat, dass wir es in einer solchen Situation tun sollen.“ Er sagte: „Das werde ich nicht tun.“

     

    Er sprang auf, ging zur Tür, drehte sich zu mir um und sagte: „Ich bin nicht den ganzen Weg hierhergefahren, um mir das anzuhören.“ Er knallte die Tür hinter sich zu, sprang auf sein Motorrad und fuhr mit durchdrehenden Reifen vom Parkplatz. Ich glaube, er kam danach nie wieder in die Gemeinde. Er verachtete den Rat des Allerhöchsten. Gottes Rat mag manchmal jeder menschlichen Vernunft widersprechen, aber er ist immer richtig. Wenn sein Rat lautet, dass Sie jene segnen sollen, die Sie verfluchen, ist das richtig.

     

    Wenn sein Rat lautet, jenen Gutes zu tun, die Sie hassen, oder mit einer sanften Antwort Zorn abzuwenden, ist er richtig. Wenn sein Rat lautet, zu ehren oder umzukehren, das Böse mit dem Guten zu überwinden oder die andere Wange hinzuhalten, ist er richtig. Wenn er lautet, jene zu meiden, die Spaltung unter Ihnen verursachen, ist das richtig. Verachten Sie seinen Rat nicht, sondern nehmen Sie ihn an, und Sie werden gesegnet werden.

     

    Nummer zwei: Verachten Sie Gottes Güte nicht. Römer, Kapitel 2, wir lesen Vers 4. Er sprach hier zu Menschen, die andere für bestimmte Sünden verurteilten und währenddessen genau dieselben Sünden begingen wie sie. In Römer, Kapitel 2, Vers 4 sagt er:

     

    Römer 2,4: „Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?“

     

    Oder verachtest du seine Güte und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes … Sagen Sie alle: Die Güte Gottes. … dass die Güte Gottes uns zur Buße leitet?

     

    Ich glaube, das hat sowohl für Nichtchristen als auch für Christen eine Bedeutung. Für die Nichtchristen heißt es: Weißt du nicht, dass die Güte Gottes dich zur Umkehr leitet?

     

    In der griechischen Sprache wird dieser Ausdruck für einen Waffenstillstand verwendet. Wenn zwei Armeen einen Waffenstillstand vereinbaren, schießen sie nicht mehr aufeinander. Das ist eine vorübergehende Beschränkung von Gewalt oder Aggression; eine Gelegenheit, die Dinge richtigzustellen. Aber sie ist nicht von Dauer. Und aufgrund von Gottes Güte, in der er uns seinen Sohn Jesus gesandt hat, gibt es einen Aufschub des Zorns; eine Gelegenheit, umzukehren und zum Glauben überzutreten. Aber diese Gelegenheit nicht zu ergreifen, obwohl man weiß, dass sie da ist, bedeutet, sie zu verachten. Eines Tages wird sich alles verändern und jede Gelegenheit umzukehren wird vorüber sein.

     

    Dann kommt der Tag des Gerichts vor dem großen weißen Thron, von dem in Offenbarung 20 die Rede ist, wo der Tod und das Meer die Toten hergeben und alle vor Gott stehen werden. Die Bücher werden geöffnet und die Menschen werden danach gerichtet werden. Und jeder, dessen Name nicht im Buch des Lebens steht, wird in den ewig brennenden Feuersee geworfen. Das ist eine ernste Sache. Je länger jemand die Güte Gottes verschmäht, umso härter wird sein Herz.

     

    Das Ziel von Gottes Güte besteht darin, uns zur Umkehr und letztlich zur Erlösung zu führen – nicht nur darin, dass wir wissen, dass die Güte Gottes uns zur Umkehr führt. Es geht nicht nur darum, dass wir von unseren weltlichen Problemen befreit werden. Das Ziel von Gottes Güte ist, uns zur Umkehr und letztlich zur Erlösung zu führen, und nicht nur, uns von unseren Schwierigkeiten hier auf der Erde zu befreien.

     

    Als junger Christ war ich in einer Pfingstgemeinde, wo im Gottesdienst regelmäßig Menschen ihr Zeugnis gaben. Einmal stand ein alter Mann, ein Farmer, auf und erzählte, wie er als junger Mann beim Angeln ausrutschte und in den reißenden Fluss fiel. Er konnte nicht schwimmen. Er wurde in den Strom hineingezogen und mitgerissen. Er war völlig hilflos. Er sagte: „Ich wurde wie ein Ball herumgeschleudert und mir war klar, dass ich ertrinken würde. Ich hatte schreckliche Angst, und in meiner Angst schrie ich zu Gott. Ich sagte: ‚Gott, wenn du mich jetzt rettest, werde ich dir mein Leben anvertrauen.‘“

     

    Ein Stück flussabwärts war ein Mann, der gesehen hatte, wie er in den Fluss fiel. Er sprang auf den Vorsprung einer Brücke und bekam ihn, als er herangespült wurde, an seinen Hosenträgern zu fassen. Er zog ihn heraus und rettete ihm das Leben. Ich werde nie vergessen, was er als Nächstes sagte: „Gott hat mich gerettet, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es 30 Jahre dauerte, bis ich das Versprechen, das ich Gott gegeben hatte, einlöste.“

     

    Diese Rettung war ein Ausdruck von Gottes Güte. Aber diese Güte sollte nicht nur dazu dienen, dass er sagte: „Gott ist allezeit gut“, und dann zu seinem alten, unbußfertigen Lebensstil zurückkehrte. Gottes Güte dreht sich nicht nur darum, Ihnen in Ihren finanziellen Schwierigkeiten zu helfen, damit Sie Freiheit finden und aufatmen können.

     

    Seine Güte dreht sich nicht nur darum, Sie von einem vorübergehenden Umstand zu befreien. Sie soll Sie dazu bewegen, umzukehren und Ihre Beziehung mit Gott in Ordnung zu bringen. Das betrifft auch Christen. Wir alle haben Schwächen und neigen zu bestimmten Sünden. In der Bibel werden sie Übertretungen genannt. Wussten Sie, dass in der Bibel über Sünden und Übertretungen gesprochen wird?

     

    Das Wort Übertretungen stammt von einem hebräischen Wort, das neigen bedeutet, wie ein Ast, der sich von einem Baum neigt. Und ich glaube, wir alle, die Jesus kennengelernt haben, können im Bewusstsein unseres fleischlichen Wesens voller Überzeugung sagen, dass Gott sehr gut, freundlich und gnädig zu uns ist. Können Sie dazu ein Amen sagen? Er behandelt uns nicht entsprechend unseren Sünden.

     

    Bedeutet das, dass ich für Kraft beten kann? Das tut es, aber es bedeutet auch, dass ich Gottes Wort lesen sollte, insbesondere die Verse, die meine Schwächen ansprechen, damit ich stärker werde und nicht mehr gegen Gott sündige. In Psalm 119, Vers 11 heißt es:

     

    Psalm 119,11: „In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige.“

     

    Vielleicht haben Sie ein Problem mit Lust. Die Bibel ist voller übernatürlicher Ratschläge und Weisheit, und wenn Sie Ihr Herz mit seinem Wort füllen, wird das eine Wache um Sie herum aufstellen. Es spielt keine Rolle, worin Ihre Schwäche besteht. Wir müssen uns die Zeit nehmen, sein Wort in uns aufzunehmen. Wir müssen Beziehungen aufbauen, in denen wir einander Rechenschaft geben, Frauen mit Frauen und Männer mit Männern.

     

    Denn nochmals, das Ziel von Gottes Güte ist, dass wir uns verändern, nicht dass wir nur sagen: „Hey, ich bin gerettet, Gott ist gut, halleluja, ich tue dasselbe morgen wieder.“ Ich dachte mir, dass es an diesem Punkt still wird, aber sehen Sie, wenn ein Christ die Güte Gottes verachtet und weiter sündigt, ohne umzukehren, verliert er zwar seine Erlösung nicht, aber er verliert andere Dinge.

     

    Nochmals: Gott ist gut, er vergibt uns, er hilft uns in unseren Schwierigkeiten, aber wenn wir seiner Führung zu ihrem letztendlichen Ziel, zu Umkehr und Veränderung, nicht folgen, werden wir zwar unsere Erlösung nicht verlieren, aber dafür andere Dinge. Nummer eins: Wir verlieren unsere Salbung und unsere Sensibilität gegenüber geistlichen Dingen. Hören Sie sich diesen Vers an, der an Christen geschrieben wurde. Hebräer 3,13:

     

    Hebräer 3,13: „… sondern ermuntert einander jeden Tag, solange es heute heißt, damit niemand von euch verhärtet werde durch Betrug der Sünde!“

     

    Das sagt mir, dass die Sünde zwei Dinge tut: Sie betrügt und verhärtet uns. Sie betrügt, indem sie sagt: „Was du getan hast, hatte keine Konsequenzen. Tu es nochmals. Es war schön.“ Und die Bibel sagt, die Sünde ist für eine Zeit lang ein Vergnügen, aber diese Zeit endet irgendwann.

     

    Die Sünde täuscht uns: „Was ich getan habe, hatte keine Handschellen, keine Sirenen zur Folge. Ich tue es wieder.“ Sie täuscht uns, aber da ist auch eine Verhärtung. Sie bewirkt, dass unser Herz hart und unsensibel für den Heiligen Geist wird. Denken Sie nur an Simson, der von Gott gesalbt war. Auf seinem Leben lag, was das Gelübde des Nasiräers genannt wurde. Das war eine innere Weihe an Gott, die man dadurch ausdrückte, dass man nichts trank oder aß, was von einem Weinstock stammte.

     

    Man schnitt sein Haar nicht und ging nicht in die Nähe von Toten. Simson missachtete all diese Dinge, und wir sehen, dass er immer bis an die Grenzen und darüber hinausging. Er gab sich mit Prostituierten ab, hing in den Weinbergen herum und begab sich in die Nähe von Toten. Er tat alles, was er nicht tun sollte, und doch salbte Gott ihn.

     

    Meine Güte, was ist mit diesem Gott los? Nun, das ist eine Zeit des Aufschubs. Das Ziel meiner Güte ist, ihn aus dieser Situation zu retten, damit er umkehrt. Aber das tat Simson nicht. In einem der furchterregendsten Verse in der ganzen Bibel heißt es, Simson versuchte sich freizuschütteln, aber der Heilige Geist hatte ihn verlassen und er wusste es nicht.

     

    Warum merkte er es nicht, als der Heilige Geist, die Salbung Gottes, ihn verließ? Weil das allmählich passierte. Die Verhärtung nahm Stück für Stück zu. Zweitens, wenn wir weitermachen und nicht umkehren, verlieren wir einen Teil unseres Schutzes. Epheser 4, Verse 26 und 27 sind an Christen gerichtet:

     

    Epheser 4, 26-27: „Zürnet, und sündigt dabei nicht! Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn (mit anderen Worten: Räumt ihn aus), und gebt dem Teufel keinen Raum!“

     

    Wenn der Teufel Raum in unserem Leben hat, hat er ihn sich nicht genommen; wir haben ihm diesen Raum gegeben. In der Easy-Reader-Version heißt es hier: „Gib dem Teufel keine Möglichkeit, dich zu besiegen.“

     

    Einige meiner Freunde und Familienmitglieder leben in Florida. Einer dieser Freunde wohnt in der Nähe eines Sees, der an einem Ende in ein Sumpfgebiet übergeht. Dort gibt es viele Alligatoren und Mokassinschlangen. Diese Schlangen sind hochgradig giftig und wachsen zu einer enormen Größe heran. Man nennt sie dort Cottonmouths, weil das Innere ihres Mauls komplett weiß ist. Ihre Bisse sind nicht nur schmerzhaft, sondern können sogar tödlich sein, weil sie ihrem Opfer sehr viel Gift injizieren.

     

    Das Schlafzimmer meines Freundes ist auf der Rückseite des Hauses, und eines Tages ließ er die Glasschiebetür offen stehen. Als er wieder ins Zimmer kam, lag eine riesige Mokassinschlange unter dem Bett. Sie töteten sie mit einer Schaufel. Aber wie war sie dort hineingekommen? Sie hatten die Tür offen gelassen. Sie kam aus dem Sumpf und schlängelte sich durch das Gras in ihr Schlafzimmer.

     

    Wir müssen umkehren und etwas tun, um uns zu verändern. Gott ist ein Gott der Gnade und wird uns auf dieser Reise helfen. Aber wenn wir das nicht tun und eine verächtliche Haltung gegenüber Gottes Güte haben, öffnen wir damit eine Tür, durch die die Schlange hereinkommen kann. Es heißt: „Zürnet und sündigt dabei nicht! Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn und gebt dem Teufel keinen Raum!“ Öffnen Sie dem Teufel keine Tür. Drittens: Wenn wir als Christen unseren Weg einfach weitergehen und nicht nach Veränderung streben, verlieren wir unseren ewigen Lohn.

     

    Wir werden nicht im Gericht vor dem großen weißen Thron stehen, aber jeder einzelne von uns Christen wird gerichtet werden. In 2. Korinther 5, Vers 10 heißt es:

     

    1. Korinther 5,10: „Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder empfange, was er durch den Leib vollbracht, dementsprechend, was er getan hat, es sei Gutes oder Böses.“

     

    Wir sollten auf die Stimme seiner Güte und Geduld hören, die uns immer überzeugen und zur Umkehr führen will. Gott sei Dank ist Gott gut, Gott sei Dank ist er gnädig, Gott sei Dank behandelt er uns nicht entsprechend unseren Sünden. Sein Zorn auf unsere Sünde wurde ausgegossen, als Christus am Kreuz starb. Aber wir werden einiges verlieren, wenn wir seine Güte weiterhin verachten.

     

    Nummer drei: Wir sollten Gottes Korrektur nicht verachten. Lassen Sie uns ein paar Verse aus Hebräer 12 lesen. Tatsächlich sind sie ein neutestamentliches Zitat aus dem Buch der Sprüche. Hebräer 12, ab Vers 5. Da heißt es:

     

    Hebräer 12, 5-9: „… und [ihr] habt die Ermahnung vergessen, die zu euch als zu Söhnen spricht:

    Mein Sohn, schätze nicht gering des Herrn Züchtigung, und ermatte nicht, wenn du von ihm gestraft wirst! Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt.

     

    Was ihr erduldet, ist zur Züchtigung: Gott behandelt euch als Söhne. Denn ist der ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, deren alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr Bastarde und nicht Söhne. Zudem hatten wir auch unsere leiblichen Väter als Züchtiger und scheuten sie. Sollen wir uns nicht vielmehr dem Vater der Geister unterordnen und leben?“

     

    Gott korrigiert uns vor allem durch sein Wort und seinen Geist. Beachten Sie: „Sollen wir uns nicht vielmehr dem Vater der Geister unterordnen und leben?“ Gott befasst sich nicht mit unserem Fleisch, sondern mit unserem Geist. Unfälle und Krankheit sind keine Mittel, die Gott benutzt, um Korrektur anzubringen.

     

    Verachten Sie den Tag kleiner Dinge, einen kleinen Anfang, eine kleine Idee, eine kleine freundliche Tat nicht. Vielleicht kennen Sie das Buch „Das Kreuz und die Messerhelden“ von David Wilkerson, einem Pastor aus Pennsylvania, der vom Heiligen Geist nach New York geführt wurde. Er kam in die Nachrichten, als er in einen Gerichtsprozess platzte, in dem einige Mitglieder einer Jugendbande des Mordes an einem Jungen, der unter Kinderlähmung litt, angeklagt waren.

     

    Eines der Dinge, die David Wilkerson die Tür dafür öffneten, mit diesen Banden zu arbeiten, war eine Begebenheit, bei der sich ein Bandenmitglied über ihn lustig machte, weil er einen Anzug und schöne Schuhe trug. Er passte absolut nicht zu ihnen. Da setzte David sich hin, zog seine Schuhe aus, gab sie dem Bandenmitglied und ging auf Strümpfen davon. Das veränderte das Leben dieses jungen Mannes und öffnete Wilkerson die Tür, ihnen zu dienen. So wurde auch Nicky Cruz gerettet.

     

    Durch Nickys Dienst wurden Zehntausende von Menschen gerettet. Auch hier in Cottonwood sind Menschen, die durch die Predigten von Nicky Cruz gerettet wurden. Sein Dienst hat auf der ganzen Welt zur Rehabilitation von Drogenabhängigen und zur Verbreitung des Evangeliums beigetragen. Auch die Suchthilfeeinrichtung Teen Challenge ist daraus entstanden. Zehntausenden Menschen wurde geholfen, weil ein Mann einem Bandenmitglied ein Paar Schuhe geschenkt hat. Verachten Sie den Tag kleiner Dinge nicht.

     

    Der Amazonas ist der größte Fluss der Welt. Ein Viertel des Frischwassers, das in die Meere auf dem Planeten Erde fließt, 20 Prozent des Frischwassers, das in unsere Ozeane fließt, kommt vom Amazonas. Wenn er auf den Atlantik trifft, speist er pro Sekunde 175 Milliarden Liter Wasser in das Meer.

     

    Zum Teil ist er über 90 Meter tief; er ist über 6400 Kilometer lang und an seiner Mündung knapp 150 Kilometer breit. Aber wenn man diesen mächtigen Fluss zu seiner Quelle hoch in den peruanischen Anden zurückverfolgt, findet man nur einen schneebedeckten Bergzipfel, von dem es langsam herabtröpfelt. Dort fängt er an.

     

    Ist es nicht gut zu wissen, dass Gott ein guter Gott ist? Bei ihm gibt es keine Veränderung noch eines Wechsels Schatten, heißt es im Jakobusbrief. Aber jede gute und vollkommene Gabe kommt von oben, von dem Vater des Lichts, bei dem es keine Veränderung noch eines Wechsels Schatten gibt. Gott weicht nie davon ab, gut zu sein. Er gibt uns nur gute und vollkommene Gaben. Wenn ich manchmal höre, welcher Dinge die Menschen Gott anklagen, denke ich: „Mann, wenn das wahr wäre und Gott auf der Erde lebte, würden sie ihn einsperren wollen, weil er dieser und jener Person etwas Schlechtes angetan hat.“

     

    Aber Gott tut nur Gutes. Ja, er züchtigt uns. Ja, er korrigiert uns. Aber das tut er hauptsächlich durch sein Wort. Er tut es durch seinen Geist. Wir haben heute in der Predigt über diese Dinge gesprochen. Sie müssen wissen, dass Gott gut ist. Er hat Gutes für Sie vorbereitet. Denken Sie einmal über das Folgende nach: Gott kennt Sie. Er kennt Ihre Gedanken. Er weiß es, wenn Sie sich hinlegen und wenn Sie aufstehen. Und er möchte, dass Sie ihn kennen.

     

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    1. Liebes Bayles Team!
      Herzlichen Dank für die guten Predigten. Leider kann diese Predigt noch nicht gelesen werden. Vielen Dank für eure Mühen.
      Alles Liebe und Gute und Gottes reichen Segen

Hat dir die Sendung gefallen?

Dann leite sie gerne weiter oder teile sie in den sozialen Medien, damit auch andere ermutigt werden!

Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So wirkt der Heilige Geist

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.