Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Wie Menschenfurcht unser Leben bestimmen kann

In 1. Samuel 15,18-19 und 24-26 kommt der Prophet Samuel zu König Saul und sagt:

Und er hat dir einen Auftrag erteilt und dir befohlen: `Geh und töte die Sünder, die Amalekiter; kämpfe gegen sie, bis sie alle vernichtet sind.´ Warum hast du dem Herrn nicht gehorcht? Warum warst du auf Beute aus und hast genau das getan, was der Herr dir verboten hat?

Da gab Saul schließlich zu: »Ja, ich habe gesündigt. Ich habe deine Anweisungen und den Befehl des Herrn nicht befolgt, denn ich hatte Angst vor dem Volk und tat, was es verlangte. Bitte, vergib mir meine Sünde und tritt mit mir vor den Herrn, um ihn anzubeten.« Doch Samuel antwortete: »Ich werde nicht mit dir gehen! Weil du dich vom Wort des Herrn abgewandt hast, hat er sich nun auch von dir abgewandt; du wirst nicht länger König über Israel sein.«

Saul war Gott ungehorsam; dann log er und versuchte, seinen Ungehorsam zu vertuschen und die Schuld dem Volk zuzuschieben. Warum tat Saul das? Weil er das Volk fürchtete.

Wegen seiner Menschenfurcht sagt Samuel zu ihm: „So hat heute der Herr dir die Königsherrschaft über Israel entrissen, um sie einem anderen zu geben – einem, der besser ist als du“ (1. Samuel 15,28). Und Gott wählte David, um Saul als König von Israel zu ersetzen.

Denke einmal über Folgendes nach: Gott hatte Saul zugesagt, dass sein Nachkomme auf dem Thron sitzen würde. Doch diese Zusage von Gott war an eine Bedingung geknüpft.

Saul und seine Nachkommen gingen leer aus, weil Saul sich vor Menschen fürchtete und dadurch Gott ungehorsam wurde. David kam schließlich auf den Thron Israels – und sein Nachfahre ist unser Erlöser, Jesus Christus.

Wenn uns durch Menschenfurcht unsere Bestimmung verloren gehen kann und wenn sich dies auch auf unsere Nachkommen auswirkt, dann überlege einmal, was im Gegensatz dazu der Glaube an Gott, ihm zu gehorchen und zu vertrauen, bewirken kann!

Jetzt die Andacht zur Sendung ansehen: Wie wird man ein Mensch nach Gottes Herzen? (1)

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gottes Zusagen gelten auch für dich heute

TV-Sendung

Vertraust du Gott oder deinem Verstand? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.