Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Wie steht es um dein Herz?

 

In 1. Samuel 16 lesen wir:

Doch der Herr sprach zu Samuel: »Lass dich nicht von seinem Äußeren oder seiner Größe blenden, ich habe ihn nicht erwählt. Der Herr entscheidet nicht nach den Maßstäben der Menschen! Der Mensch urteilt nach dem, was er sieht, doch der Herr sieht ins Herz.« 

Wenn Gott uns ansieht, sieht er zuerst den Zustand unseres Herzens. In den nächsten Andachten werden wir uns mehrere Aspekte des Herzens ansehen, die Gott ehren und wodurch wir den Segen empfangen können, den Gott für uns bereithält.

  • Ein reines Herz. Psalm 51,12 sagt: Gott, erschaffe in mir ein reines Herz und gib mir einen neuen, aufrichtigen Geist.

Gelegentlich muss ich die Abwasserrohre in unserem Haus reinigen. Es ist erstaunlich, wie schnell sie immer wieder verstopfen. Wenn ich sie nicht reinige, dann verstopfen irgendwann die Waschbecken und das Wasser fließt nicht mehr richtig ab.

Wenn wir uns nicht regelmäßig Zeit nehmen, vor Gott unser Herz zu prüfen und zu reinigen, kann sein Segen schon bald nicht mehr ungehindert zu uns und durch uns fließen.

  • Ein ungeteiltes Herz. 2. Chronik 16,9 sagt: Die Augen des Herrn blicken über die ganze Erde, um die zu stärken, deren Herzen ganz ihm gehören. 

Ich glaube, es ist wichtig, dass wir uns Gott mit unserem ganzen Leben ausliefern, bevor wir uns nach seinem Segen ausstrecken.

Gott beauftragte Mose, dem Pharao zu sagen: „Lass mein Volk ziehen, damit sie mir dienen.“ Die meisten Menschen wollen von ihrer Gefangenschaft befreit werden, aber sie sind nicht so sehr an dem „Gott dienen“ interessiert.

Gott sucht nach Menschen, deren Herzen ungeteilt auf ihn gerichtet sind. Gehört dein Leben voll und ganz ihm? Wenn nicht, dann richte dich heute neu auf ihn aus!

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Nach dem Herzen Gottes

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.