Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Wie geht es dir, wenn du an den Tod denkst?

In der gestrigen Andacht ging es darum, wie viel besser es letztendlich ist, irgendwann aus diesem Leben auf der Erde zu scheiden und bei Jesus zu sein. Heute will ich noch eine Frage ergänzen: Ist der Gedanke an den Tod für dich unerträglich?

Wenn du auf diese Frage mit Ja geantwortet hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du noch nicht bereit bist, unserem Herrn zu begegnen. Aber du solltest dazu bereit werden, denn jeder auf Erden wird einmal sterben. Es gibt nur zwei Ausnahmen in der ganzen Geschichte: Henoch und Elia; und es ist unwahrscheinlich, dass du die dritte Ausnahme sein wirst.

Der Tod kommt ebenso zu Königen wie zu gewöhnlichen Menschen. Die Bibel sagt in Psalm 89,49 Folgendes:

Welcher Mann lebt und wird den Tod nicht sehen, wird sein Leben befreien von der Gewalt des Scheols? Sela

Das hebräische Wort sela bedeutet, innezuhalten und still über das Gesagte nachzudenken, und das ist für manche Menschen ein Problem. Sie denken nie darüber nach. Sie verdrängen jeden Gedanken an ihre eigene Sterblichkeit aus ihrem Sinn. Aber wie können sie sich auf die Ewigkeit vorbereiten, wenn Sie nie darüber nachdenken?

Wenn die Zeit kommt und wir unseren Lebensweg auf der Erde vollendet haben, dann sollten wir dem Tod mutig begegnen können. Schauen wir ihm ins Auge. Lass uns nicht gegen das Durchtrennen der Taue rebellieren, das uns vom Ankerplatz des irdischen Ufers befreit; sondern setzen wir, wenn unsere Zeit gekommen ist, lieber die Segel und treten die Reise in ein besseres Land an!

Es gilt, was wir gestern lasen: Zu leben ist Christus, zu sterben ist Gewinn. Abzuscheiden und bei Jesus zu sein ist viel besser.

Bis dahin solltest du jeden Tropfen Leben aus jedem Tag pressen, den du bekommen kannst. Leb mit ganzem Herzen und mit all deiner Kraft für Gott und sorg dafür, dass du nichts zu bedauern hast. Denn selbst ein langes Leben ist nur wie ein kurzer Tag. Und wenn die Sonne jenes Tages untergeht, entlässt er uns in die Ewigkeit.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Die Endzeit verstehen 1/4

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So wirkt der Heilige Geist

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.