Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Wenn der Heilige Geist deine Worte lenkt

Ich möchte heute mit dir eine Bibelstelle ansehen, die uns Richtlinien gibt, was wir wann zu wem auf welche Weise sagen sollen. In Jesaja 50,4-5 heißt es:

Gott, der Herr, hat mir die Zunge eines Jüngers gegeben, damit ich weiß, wie ich den Müden ermutigen kann. Morgen für Morgen öffnet er mir das Ohr, damit ich höre, wie ein Jünger hört. Gott, der Herr, hat mir das Ohr geöffnet und ich lehnte mich nicht auf und habe mich gestellt.

Als erstes müssen wir dem Heiligen Geist gegenüber sensibel sein. Er wird uns lehren, dem Müden ein Wort zur rechten Zeit zu sagen. Wie es hier heißt, „öffnet er uns das Ohr“.

Jesus sagte in Matthäus 10,19-20 sehr deutlich, dass der Heilige Geist durchaus in der Lage ist, uns das rechte Wort zur rechten Zeit zu geben. In Jesaja 51,16 sagt Gott: Ich habe meine Worte in deinen Mund gelegt.

Vielleicht braucht jemand heute in deinem Umfeld ein Wort der Ermutigung. Hierfür ist es ganz wichtig, sensibel und verfügbar zu sein. Manchmal sind wir so mit unseren eigenen Problemen beschäftigt, dass wir keinen Gedanken daran verschwenden, ob jemand in unserem Umfeld Ermutigung braucht – ein Kollege, ein Nachbar, dein Ehepartner, dein Kind.

Ich persönlich denke, dass wir unsere Kinder ermutigen sollten, und zwar jeden Tag. Ein kleiner Junge sagte zu seinem Vater: „Papa, lass uns Dart spielen. Ich werfe und du sagst ‚gut gemacht‘!“ Kinder sehnen sich nach Bestätigung und Ermutigung.

Es gibt sicher jemanden, mit dem du bereits in Kontakt bist oder mit dem du in Kontakt kommen wirst, der Ermutigung benötigt. Sei Gottes Botschafter.

 

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Göttliche Weisheit für Leiter 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.