Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Was denken die anderen über mich?

In 1. Samuel 15,19 und 24 ist von einer Sorge und Furcht die Rede, mit der viele Menschen zu kämpfen haben. Vielleicht wird auch dein Leben davon beherrscht.

Samuel fragte Saul:

»Warum hast du dem Herrn nicht gehorcht? Warum warst du auf Beute aus und hast genau das getan, was der Herr dir verboten hat?«

Saul gibt seine Antwort in Vers 24:

Da gab Saul schließlich zu: »Ja, ich habe gesündigt. Ich habe deine Anweisungen und den Befehl des Herrn nicht befolgt, denn ich hatte Angst vor dem Volk und tat, was es verlangte.«

„Ich hatte Angst vor dem Volk und tat, was es verlangte.“ Saul gab zu, dass er besorgt war, was andere Leute über ihn dachten und über ihn sagen würden. Als Folge davon traf er eine schlechte Entscheidung, die dem widersprach, was Gott wollte.

Allzu viele Menschen machen sich Sorgen über das, was andere Leute über sie denken und sagen könnten. Aber glaub mir: Der letzte Ort, von dem du deinen inneren Frieden abhängig machen solltest, ist der Kopf eines anderen Menschen. Sprüche 29,25 sagt dazu: Menschenfurcht stellt eine Falle.

Saul ist dafür das perfekte Beispiel. Er erreichte nicht, wozu er bestimmt war; er erfüllte nie den Zweck seines Lebens, weil er zu besorgt darüber war, was andere über ihn dachten, obwohl Gott ihn als König erwählt hatte.

Jemand bemerkte einmal sehr weise:

Es ist nicht das, was ich denke, was mich formt und antreibt, und es ist auch nicht das, was Sie denken, was mich formt und antreibt. Es ist das, was ich meine, dass Sie über mich denken, was mich formt und antreibt.

Ist es das, was dir heute Sorgen macht? Wenn dem so ist, möchte ich dir einen Rat geben: Sei du selbst! Du wurdest von Gott als Original geschaffen – stirb nicht als Kopie!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Helden des Glaubens – Noah 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Konflikte lösen – Segen erleben – 3 CDs

Kurzvideo

Unser HERZSCHLAG und unsere VISION

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.