Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Was bei Gott wirklich zählt

In 1. Samuel 16 kommt Samuel in Isais Haus, um den nächsten König von Israel zu salben. In dieser Bibelstelle sehen wir ein Kriterium, das Gott wichtig ist, wenn er sich Menschen in seinen Dienst wählt:

Als sie kamen, sah Samuel Eliab an und dachte: »Sicher ist das der Gesalbte des Herrn!« Doch der Herr sprach zu Samuel: »Lass dich nicht von seinem Äußeren oder seiner Größe blenden, ich habe ihn nicht erwählt. Der Herr entscheidet nicht nach den Maßstäben der Menschen! Der Mensch urteilt nach dem, was er sieht, doch der Herr sieht ins Herz.«

Das ist eine faszinierende Geschichte mit einer wichtigen Erkenntnis, die ich dir heute weitergeben möchte. Direkt nach dem, was in diesen Versen berichtet wird, ließ Isai all seine Söhne vor Samuel aufmarschieren – außer David. Isai wusste, warum Samuel da war, macht sich aber nicht die Mühe, David zu holen.

Davids eigener Vater hatte ihn abgeschrieben. Sein eigener Vater sah nicht genug Potenzial in ihm, um ihn Samuel vorzustellen. Dennoch wurde David an diesem Tag zum König gesalbt. Das passierte nicht aufgrund dessen, was Isai für wichtig hielt, sondern aufgrund dessen, was Gott wichtig war – Davids Herz.

Vielleicht hat dein eigener Vater dich abgeschrieben. Vielleicht haben dir deine Eltern gesagt, du würdest es nie zu etwas bringen. Vielleicht sagte dein Lehrer: „Du wirst keinen guten Beruf erlangen.“

Gott kann in deinem Herzen Dinge sehen, die dein Vater nicht sehen kann, die deine Mutter nicht sehen kann, die deine Lehrer nicht sahen, die deine Familie nicht sieht und die auch die Menschen in deiner Umgebung nicht sehen.

Es ist nicht so, dass Gott Fähigkeiten, Talente oder Ausbildung ignoriert. All diese Dinge sind wichtig. Aber Gott sieht zuerst auf die wichtigste Eigenschaft für seinen Dienst. Und das ist das Herz.

Lass dein Leben nicht von Menschen vorherbestimmen. Lass allein Gott deine Lebensgeschichte schreiben.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Wie wird man ein Mensch nach Gottes Herzen? 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.