Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Übernimm Verantwortung

Heute befassen wir uns mit dem dritten Prinzip, wie wir unsere geistliche Schärfe wiedergewinnen können. Der erste Schlüssel war einzugestehen, dass du deine Schärfe verloren hast, und der zweite Schlüssel war, deinen Blick auf den Meister zu richten. Der dritte Schlüssel ist, dass du Verantwortung übernehmen musst, wenn du deine geistliche Schärfe verloren hast.

Ich möchte noch einmal auf 2. Könige 6,5 zurückkommen:

Es geschah aber, als einer einen Baum fällte, da fiel das Eisen ins Wasser. Und er schrie auf und sagte: „Ach, mein Herr! Und dabei ist es doch geliehen!“

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Axtkopf nicht einfach vom Griff fällt. Er fällt ab, weil eine Axt nicht richtig gepflegt wurde.

Ich habe unzählige Stunden damit verbracht Holz zu fällen, und ich habe im Laufe der Jahre einige gute Äxte besessen. Aber in all den Jahren, in denen ich Feuerholz gehackt habe, ist mir nicht ein einziges Mal ein Axtkopf weggeflogen.

Der einzige Grund, warum ein Axtkopf wegfliegen kann, ist, dass derjenige, der die Axt benutzt, sie nicht richtig gepflegt hat. Dies muss bei dem Mann der Fall gewesen sein, der in 2. Könige 6 den Axtkopf verloren hatte. Es lag in seiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass der Axtkopf festsitzt.

Der springende Punkt ist: Wenn du deine geistliche Schärfe verloren hast, musst du die Verantwortung dafür übernehmen. Wenn es etwas ist, was du getan oder unterlassen hast, dann tu Buße. Übernimm die Verantwortung und hör auf, anderen die Schuld zuzuschieben.

So gerne du vielleicht mit dem Finger auf deine letzte Gemeinde zeigen willst oder auf deinen Ehepartner oder deinen Chef oder wer auch immer es sein mag – niemand kann dir deine geistliche Schärfe wegnehmen. Nur du kannst dafür sorgen, dass sie verloren geht.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Die Kraft des Heiligen Geistes und du

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.