Heute, 28. Oktober 2018

Schlechte Behandlung geduldig ertragen

In 1. Petrus 3,13-18 stehen einige sehr ermutigende Verse:

Und wer wird euch Böses tun, wenn ihr Eiferer des Guten geworden seid? Aber wenn ihr auch leiden solltet um der Gerechtigkeit willen, glückselig seid ihr! Fürchtet aber nicht ihren Schrecken, seid auch nicht bestürzt, sondern haltet den Herrn, den Christus, in euren Herzen heilig! Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung jedem gegenüber, der Rechenschaft von euch über die Hoffnung in euch fordert, aber mit Sanftmut und Ehrerbietung! Und habt ein gutes Gewissen, damit die, welche euren guten Wandel in Christus verleumden, darin zuschanden werden, worin euch Übles nachgeredet wird. Denn es ist besser, wenn der Wille Gottes es will, für Gutestun zu leiden als für Bösestun. Denn es hat auch Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er uns zu Gott führe, zwar getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

Jesus war nicht schuldig. Er litt für Dinge, die er nicht getan hatte. Petrus will, dass wir verstehen, wie wichtig es ist, zu vergeben und die Grundhaltung von Jesus zu haben, selbst wenn wir schlecht behandelt werden.

Dies kann bewirken, dass die Herzen deiner Gegner für Gott gewonnen werden. Wenn du die Grundhaltung von Jesus beibehältst, dann kann dein gutes Verhalten dein Gegenüber beschämen, auch wenn derjenige dir Probleme bereitet und ihn dazu bringt, schließlich nach der Hoffnung zu fragen, die du hast: Warum bist du so, wie du bist? Was ist in deinem Leben anders? Warum reagierst du auf diese Weise? Und dann kannst du deinem Gegenüber von Jesus erzählen.

Aber wenn du zurückschlägst und die gleiche schlechte Behandlung austeilst, die du empfangen hast, wird Gott dadurch nicht offenbart.

Darum ertrage es geduldig, wenn du schlecht behandelt wirst, und bitte Gott, diese Situation zu gebrauchen, um Menschen zu erreichen, die ihn als Retter kennenlernen müssen.

Jetzt die Sendung zur Andacht  anschauen: Konflikte? So wirst du deinen Ärger los 1/2





Die Andachten der vorherigen Tage


18. Juli 2019

Mit Gottes Zusagen übereinstimmen

Stimme mit Gottes Verheißung überein und akzeptiere sie.


17. Juli 2019

Gottes Segen: wir empfangen ihn durch Glauben

Einem glaubenden Herzen steht Gottes Kraft zur Verfügung.


16. Juli 2019

Für wie selbstverständlich nimmst du Gottes Segen?

Nimmst du dir die Zeit, um Gott für seinen Segen zu danken!


Lass dich ermutigen durch die neuesten Beiträge von Bayless Conley

Erhalte Antworten per E-Mail



*Die Angabe der Anrede sowie Ihres Vor- und Nachnamens dienen ausschließlich der personalisierten Anrede in unseren E-Mails.

Hinweis: Selbstverständlich kannst du dieser Einverständniserklärung jederzeit widersprechen sowie jegliche Post von uns unter Telefon 040 / 410 09 66 77 oder per E-Mail an kontakt@bayless-conley.de abbestellen. Weitere Infos findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ermutigung per Post? Jetzt informieren über Bayless' Monatsbrief

Bring mit uns Antworten aus der Bibel in die Wohnzimmer der Menschen – mit deiner Spende!

Jetzt spenden