Heute, 26. März 2020
Jage dem Guten nach – für dich und für andere!
In 1. Thessalonicher 5,15 steht etwas Wichtiges, das uns alle betrifft:
Seht zu, dass keiner dem andern Böses mit Bösem vergelte. Jagt vielmehr allezeit dem Guten nach, füreinander und für alle.
Siehst du, wie der Apostel Paulus dafür sorgt, dass sich jeder angesprochen fühlt? Niemand kann sich aus dieser Aufgabe herauswinden.
Paulus’ Anliegen, dem Guten füreinander und für alle nachzujagen, kann man aus zwei Blickwinkeln betrachten. Erstens könnte er die christliche Gemeinde insgesamt meinen. Sein Anliegen: Strebt nach dem, was für die Gemeinde und auch für alle außerhalb der Gemeinde gut ist. Ihr müsst an das Wohlergehen der Gemeinde und der Gesellschaft denken, in der ihr lebt.
Zweitens spricht Paulus auf der persönlicheren Ebene darüber, dass du und ich auch unbedingt abwägen müssen, wie sich unser Reden, unser Handeln, unser Streben nach dem, was für uns gut ist, auf andere auswirkt. Während etwas Bestimmtes für mich gut sein kann, muss ich darüber nachdenken, wie es andere beeinflusst. Es geht nicht nur darum, mich um das zu bemühen, was für mich gut ist, selbst wenn es etwas ist, das mir zusteht. Ich muss fragen: „Wie wird dies andere beeinflussen – meinen Ehepartner, meine Kinder, meine Freunde, meine Gemeinde, meine Nachbarn?“ Das muss ich mit in Erwägung ziehen.
Oft streben Menschen nach etwas und verteidigen ihre Position, indem sie sagen: „Es ist an der Zeit, dass ich anfange, an mich selbst zu denken. Das steht mir zu. Das ist gut für mich.“ Dieser Vers gestattet das. Er ermahnt dich sogar, nach dem zu streben, was für dich gut ist, aber er fügt die Bedingung „und für alle“ hinzu.
Bemühe dich eifrig um die Dinge, die dir zuträglich sind, aber auch um Dinge, die für andere gut sind.
Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: Eigenschaften, die Gott segnet
Die Andachten der vorherigen Tage
27. Januar 2021
Jesus kommt wieder – vielleicht schon heute?
Bist du bereit, wenn Jesus wiederkommt?
26. Januar 2021
Den Himmel gibt es wirklich
Sollten wir den Menschen nicht erzählen, dass es einen Himmel zu gewinnen gibt?
25. Januar 2021
Entdecke Gottes Größe in der Natur
Die Schöpfung trägt seine Handschrift.