Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Gottes Herz schlägt für dich

Es ist leicht, sich Jesus als eine majestätische, mächtige Person im Himmel vorzustellen, die nicht an dem interessiert ist, was in unserem Leben geschieht. Aber Hebräer 4,15 vermittelt uns ein ganz anderes Bild:

Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.

Hast du schon mal über die Tatsache nachgedacht, dass Jesus ein ehrliches Interesse an dir hat? Die King-James-Bibel formuliert es so: Er hat Mitgefühl mit unseren Schwachheiten. Gott ist nicht weit entfernt, distanziert und unbeteiligt oder betrachtet dich auch nicht geringschätzig.

Ich möchte dir einen Vers zeigen, er steht in Jesaja 63,9. Hier geht es um die Liebe Gottes zu seinem Volk: In all ihrer Not rettete sie nicht ein Bote noch ein Engel – er selbst hat sie gerettet. In seiner Liebe und in seinem Erbarmen hat er sie erlöst. Und er hob sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit. Wenn du leidest, dann leidet Gott auch. Er ist nicht unberührt und nicht ohne Mitgefühl.

In Jeremia 31,20 lesen wir von Gottes Beziehung zu seinem Volk Israel (er spricht hier von Israel als eine einzelne Person): Ich denke immer an ihn. Darum sehnt sich mein Herz nach ihm. Ich werde gewiss mit ihm Erbarmen haben, spricht der Herr.

Schauen wir uns auch noch Psalm 145,8-9 an: Gnädig und barmherzig ist der Herr, langsam zum Zorn und groß an Gnade. Der Herr ist gut gegen alle, sein Erbarmen ist über alle seine Werke. Gott hat Mitgefühl, er ist bewegt und berührt, wenn du durch Schwierigkeiten in deinem Leben gehst. Er hat Verständnis. Und er sehnt sich danach, dir gnädig zu sein.

So ist das barmherzige und gnädige Herz Gottes! Ich bete, dass diese Wahrheit tief in dir verankert wird und du mit der Gewissheit durchs Leben gehst, dass Gott dich sieht und dich von ganzem Herzen liebt. Nimm diese Wahrheit heute für dich an!

Jetzt die Sendung zur Andacht  ansehen: Die Anatomie Gottes 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So wirkt der Heilige Geist

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.