Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Gott denkt anders

In Hebräer 4,13 finden wir eine wichtige Aussage über Gott:

Kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.

In diesem Vers erfahren wir, dass Gott alles sieht, was wir tun und auch die Absicht, mit der wir es tun. Das macht uns hundertprozentig verantwortlich für unser Leben.

Wir kommen nicht drumherum, für unser Leben Rechenschaft vor Gott abzulegen. Wir werden alle einmal vor ihm stehen. Und dann wird es kein Ausweichen geben; wir werden nicht das eine sagen und innerlich etwas anderes denken. Gott sieht alles zu jeder Zeit.

Die Bibel sagt in Sprüche 15,3: Die Augen des Herrn sind an jedem Ort und schauen auf Böse und auf Gute.

Aber Gott sieht auch die wahren Absichten unseres Herzens. Samuel wurde von Gott gesandt, um einen neuen König für Israel zu salben. Als er in das Haus Isais kam, ließ Isai seinen ältesten Sohn kommen. Samuel sah ihn und dachte: „Das ist gewiss der Gesalbte des Herrn.“

Doch Gott sagte: „Ich habe ihn verworfen. Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch schaut auf die äußere Erscheinung, aber der Herr sieht auf das Herz.“

Unsere Absichten können richtig sein, doch wir können trotzdem große Fehler machen. Gott sieht unser Herz an; und wenn unsere Absichten richtig sind, richtet er uns nach unseren Absichten und nicht nach den Fehlern, die wir vielleicht gemacht haben. Sind aber die Absichten unseres Herzens nicht ehrlich, dann richtet Gott uns dementsprechend.

Lebe heute und jeden Tag in dem Wissen, dass der Herr dein Herz sieht.

Jetzt die Sendung zur Andacht  ansehen: Die Anatomie Gottes 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So wirkt der Heilige Geist

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.