Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Entdecke den Zweck deines Lebens

 

Viele Christen leben heutzutage nicht das erfolgreiche Leben, das Gott für sie vorgesehen hat, weil sie den Zweck, für den sie geboren wurden, aus den Augen verloren haben.

Epheser 2,10 sagt uns:

Denn wir sind sein Gebilde, in Jesus Christus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Wenn du erfolgreich leben willst, dann musst du wissen, was es mit dir auf sich hat. Jedes Werkzeug, das für etwas anderes gebraucht wird als für das, wofür es geschaffen wurde, bleibt uneffektiv und wird mit Sicherheit Schaden nehmen.

Manchmal hätte ich einen Hammer gebraucht, um einen Nagel einzuschlagen. Ich war aber zu faul, um in die Garage zu gehen und einen zu holen (sei nicht so selbstgerecht, du hast das auch schon getan!). Also habe ich das benutzt, was ich zur Hand hatte, zum Beispiel den Schraubenschlüssel.

Natürlich bekommt man den Nagel auch so in die Wand, aber es ist keine sehr effektive Methode. Du läufst Gefahr, die Wand und den Schraubenschlüssel zu beschädigen.

Das Leben zu vieler Christen geht an dem Zweck vorbei, für den sie erschaffen wurden. Und deswegen sind sie auch nicht effektiv. Und manchmal werden sie dabei verletzt und nehmen Schaden.

Dein Leben hat einen bestimmten Zweck. Das Wort, das in Epheser 2,10 mit Gebilde übersetzt wird, bedeutet wörtlich, dass du als Handarbeit von Gott geschaffen wurdest. Das griechische Wort ist dasselbe, von dem wir unser deutsches Wort Poesie ableiten.

Mit anderen Worten sollte dein Leben nicht ohne Ordnung, Symmetrie, Reim oder Grund verlaufen. Gott hat konkrete Dinge für dein Leben geplant. Du bist kein Zufall. Du bist kein überflüssiges Gepäck. Du hast einen Lebenszweck.

Bitte Gott heute, dass er dir diesen Zweck zeigt. Und dann entfalte die Gaben, die Gott dir gegeben hat, um diesen Zweck zu erfüllen.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: So wird dein Leben bedeutsam – Harrison Conley

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So wirkt der Heilige Geist

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.