Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

In Einheit miteinander beten

 

In den zwei vorherigen Andachten haben wir über das Gebet der Hingabe und das Gebet des Glaubens nachgedacht. Heute möchte ich mit dir das Gebet der Einheit ansehen. Ich zitiere es oft, wenn ich mit anderen Menschen zusammen bete.

Dieses Gebet finden wir in Matthäus 18,19. Hier sagt Jesus:

Und ich sage euch auch: Wenn zwei von euch hier auf der Erde darin eins werden, eine Bitte an Gott zu richten, dann wird mein Vater im Himmel diese Bitte erfüllen.

Vor vielen Jahren arbeitete ich bei einem christlichen Werk, bei dem ich mit Menschen am Telefon betete. Bevor wir miteinander beteten, ging ich mit dem jeweiligen Anrufer den oben genannten Bibelvers durch.

Die einzelnen Schritte, auf die ich dabei hinwies, sind ganz einfach:

  • Es müssen mindestens zwei da sein, die beten.
  • Wir müssen uns einig sein oder übereinkommen.
  • Wir müssen auf der Erde sein (meistens erntete ich für diesen Punkt ein Lachen).
  • Gott wird es tun.

Der einzige Teil, der den Leuten manchmal nicht klar war, war die Sache mit der Übereinstimmung oder Einigkeit. „Was bedeutet es, in einer Bitte eins zu sein?“ fragten manche. Ich sagte: „Ganz einfach: Eins sein bedeutet einig sein.“ Versuche nicht, die Sache zu geistlich zu machen. Wenn wir beschließen, zusammen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort Mittag zu essen und du sagst: „Okay, wir treffen uns dort“, dann sind wir uns einig geworden.

Im Gebet übereinzukommen, ist nichts anderes.

Lies den Vers für heute noch einmal. Schaue ihn dir Wort für Wort an und befolge ihn – in aller Einfachheit. Wenn wir unseren Teil tun, wird Gott seinen Teil tun.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Schärfe deinen Blick 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Das hilft dir durch schwere Zeiten hindurch

TV-Sendung

Bete wie Mose – und sei Gott ganz nah

Produkt

Beten, aber wie?

Kurzvideo

Gott kann nichts überraschen

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.