Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Empfindest du noch Freude?

In der gestrigen Andacht habe ich dich gebeten, einmal darüber nachzudenken, ob Gott in dein Leben eingreifen muss, um dich geistlich neu zu beleben. Vielleicht spürst du es, aber du weißt nicht genau, was es ist.

Während der nächsten Tage möchte ich dich auf Zeichen hinweisen, anhand derer du erkennen kannst, ob du eine geistliche Erweckung in deinem Leben brauchst. Das erste Zeichen finden wir in Psalm 85: einen Mangel an Freude. Schau dir die Worte in Vers 7 an:

Willst du uns nicht wieder beleben, dass dein Volk sich in dir freue?

Wenn eine Person mürrisch und geistlich depressiv ist, freudlos und mutlos, ist das ein sicheres Zeichen, dass eine Neubelebung nötig ist.

Du sagst jetzt vielleicht: „Wenn sich nur meine Umstände ändern würden, dann könnte ich mich freuen.“ Nein. Freude ist nicht von deinen Umständen abhängig. Lass mich ein gutes Beispiel dafür nennen.

In 2. Korinther 8,1-2 heißt es:

Wir tun euch aber, Brüder, die Gnade Gottes kund, die in den Gemeinden Mazedoniens gegeben worden ist, dass bei großer Bewährung in Bedrängnis sich der Überschwang der Freude und ihre tiefe Armut als überreich erwiesen haben in dem Reichtum ihrer Freigiebigkeit.

Beachte die Formulierung. Die Mazedonier hatten keine kleinen Probleme. Sie waren in „großer Bedrängnis“. Sie erlebten tiefe Armut und großen Mangel in ihrem Leben und dennoch hatten sie überschwängliche Freude.

Was war ihr Geheimnis? Sie lebten in der Gnade Gottes.

Mehr als alles andere ist Freude von dem Verständnis der Gnade Gottes abhängig, von dem Wissen, dass Gottes Gnade am Wirken ist, selbst in all unserer Bedrängnis.

Wenn du heute keine Freude empfindest, bitte den Geist Gottes, dein Herz zu erfüllen. Wenn du das tust, wird Freude da sein, ungeachtet dessen, was du erlebst.

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Probleme überwinden – Frieden finden – Harrison Conley

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gottes Zusagen gelten auch für dich heute

TV-Sendung

Vertraust du Gott oder deinem Verstand? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.