Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Effektiv beten: Mit einer demütigen Herzenshaltung

Demut ist ein sehr wichtiger Schlüssel für effektives Gebet. In 1. Petrus 5,5-6 lesen wir:

Ebenso ihr Jüngeren, ordnet euch den Älteren unter! Alle aber umkleidet euch mit Demut im Umgang miteinander! Denn Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade. Demütigt euch nun unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zur rechten Zeit.

Gott widersteht den Stolzen und gibt den Demütigen Gnade.

Demut ist vor allem anderen eine Haltung des Herzens, die sagt: „Ich erkenne an, dass ich nicht autonom bin. Ich bin offen, ich bin belehrbar, ich bin dankbar. Gott, ich will mein Herz vor dir beugen und bekennen, dass ich dringend deine Hilfe brauche.“

Im Gegensatz zu dem, was manche Menschen sagen und denken, kann Demut nicht mit Mangel an Mut gleichgesetzt werden. Tatsächlich braucht ein Mensch großen Mut, um zuzugeben, dass er Nöte hat. Sanftmut ist keine Schwäche. Sanftmut ist ein Zeichen von Stärke.

König David sagte in Psalm 18,36: Deine Demut (deine Herabneigung) machte mich groß! Mose wurde als der sanftmütigste oder demütigste Mensch auf der Erde bezeichnet, und dennoch betrachten wir ihn nicht als schwachen Mann. Er ist einer der größten Leiter, den wir in der Bibel finden, und sehr wenige Menschen in der Geschichte hatten solch eine Kraft Gottes in ihrem Gebetsleben, wie Mose sie hatte.

Jesus selber sagte: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig (Matthäus 11,29).

Das sollte eine der herausragenden Qualitäten unseres Lebens sein, besonders wenn wir beten. Es ist ein Schlüssel zu effektivem Gebet.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an:   Für dich nur das Beste – bedeutende Gebete der Bibel 1/8

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Das hilft dir durch schwere Zeiten hindurch

TV-Sendung

Bete wie Mose – und sei Gott ganz nah

Produkt

Beten, aber wie?

Kurzvideo

Gott kann nichts überraschen

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.