Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Die Kraft deiner Worte

Sprüche 12,18 gibt uns einen wertvollen Rat:

Wer unüberlegt redet, der verletzt andere, die Worte der Weisen aber sind wie Balsam.

Kennst du jemanden, der die Gabe hat, beißende Bemerkungen zu machen? Der mit Worten Hiebe wie mit einem Schwert versetzen kann?

Vor über zwanzig Jahren war ich bei Freunden zu Besuch. Wir saßen einfach so zusammen und ich machte eine Bemerkung zu einem der Jungs in der Familie. Es war eine clevere kleine Bemerkung, ein kleiner Seitenhieb gegen ihn.

Einige der Familienmitglieder hörten es, kicherten und sagten: „Sehr gut Bayless! Volltreffer!“ Aber kaum, dass ich es gesagt hatte, schaute der Betroffene beschämt nach unten und ich fühlte mich schlecht. Obwohl ich nach einer Gelegenheit suchte, mich noch am selben Abend bei ihm zu entschuldigen, kam es nicht mehr dazu, weil er früher ging.

Ich habe die Bemerkung seither bereut. Ich habe Buße getan und Jesus hat mich von meiner Sünde gereinigt. Aber weißt du was? Die Worte waren ausgesprochen und ich konnte sie nicht zurückholen.

Kurz nach diesem Abend stürzte er sich Hals über Kopf in ein sexuell zerstörerisches Leben. Ich muss immer wieder daran denken, dass meine Worte ihn vielleicht von Gott abgebracht haben. Es mag der kleine Schwertstich gewesen sein, der noch fehlte und ungeahnte Folgen mit sich brachte.

Das Neue Testament sagt in Epheser 4,29 Folgendes: Verzichtet auf schlechtes Gerede, sondern was ihr redet, soll für andere gut und aufbauend sein, damit sie im Glauben ermutigt werden.

Sind deine Worte Mutmacher? Oder reißen sie andere nieder?

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Psalm 119: Gottes Wort hat Kraft

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.