Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Gehorche Gott mehr als den Menschen

In den letzten Andachten haben wir gelernt, wie wichtig es für Gott ist, dass wir auf die verschiedenen Autoritäten in unserem Leben hören. Es gibt aber auch Situationen, in denen wir beim Gehorsam Menschen gegenüber eine Grenze ziehen müssen.

In der Apostelgeschichte bekamen Petrus und Johannes Probleme, weil sie über Jesus gesprochen hatten und man ihnen daraufhin verbot, weiterhin Gottes Wort zu verkündigen. Petrus erwiderte darauf Folgendes:

Man muss Gott mehr gehorchen als Menschen!

Das ist der Punkt, an dem wir die Grenze ziehen. Wenn du jemals aufgefordert wirst, etwas zu tun, wodurch du Gott gegenüber ungehorsam würdest oder was dein Gewissen verletzen könnte (nicht deine Vorlieben, sondern dein Gewissen), dann solltest du dort die Grenze ziehen.

Paulus sagte einmal, er habe mit einem guten Gewissen vor Gott und Menschen gelebt. Dein Gewissen hat mit den Dingen zu tun, die du deiner innersten Überzeugung nach für moralisch richtig oder falsch hältst. Wenn du auch nur in einem dieser Punkte gegen dein Gewissen handelst, dann ist das Sünde.

Bewahre deine Überzeugung, wenn es um dein Gewissen und deinen Gehorsam Gott gegenüber geht. Wenn Menschen von dir etwas verlangen, was gegen eines von beidem verstößt, dann solltest du für das einstehen, was du als richtig erkannt hast.

Zum Beispiel ist es in vielen Ländern der Welt illegal, offen vom christlichen Glauben zu reden. Es ist illegal, Menschen für Gott zu gewinnen. Aber Jesus sagte: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium allen Menschen. Wir haben eine Verpflichtung einer höheren Autorität gegenüber. Und wenn uns staatliche Autoritäten befehlen, etwas zu tun, wodurch wir Gott ungehorsam wären, dann sollte uns unser Gehorsam Gott gegenüber wichtiger sein.

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: 5 Bekenntnisse, die Gott hören will 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Gottes Zusagen gelten auch für dich heute

TV-Sendung

Vertraust du Gott oder deinem Verstand? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.