Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Schärfe deinen Glauben!

 

In den nächsten Andachten möchte ich mit dir über etwas nachdenken, das jeden Christen wohl irgendwann mal betrifft: der Verlust unserer geistlichen Schärfe.

Gott will, dass wir geistlich scharf bleiben. In Prediger 10,10 steht dazu:

Wenn man einer stumpfen Axt nicht rechtzeitig die Klinge schärft, kostet die Arbeit mehr Kraft. Weisheit sorgt vor und bringt Vorteile.

Gott gebraucht dieses Beispiel, um eine sehr wichtige Wahrheit zu veranschaulichen: Wenn du deine geistliche Schärfe verlierst, dann verlierst du auch deine Effektivität.

Vielleicht fühlst du dich heute so. Obwohl du dich sehr anstrengst, machst du nur wenige Fortschritte in deinem geistlichen Leben. Gott will, dass du vorwärts gehst. Er will, dass du Fortschritte machst und nicht in deinem geistlichen Leben stagnierst.

Der Vater eines Freundes war vor vielen Jahren Holzfäller. Es war noch die Zeit, als man die Bäume per Hand nur mit einer Axt fällte. Eines Tages erzählte er von seiner Arbeitsmethode. Wenn er einen Baum gefällt hatte, setzte er sich danach auf den Stumpf des Baumes, nahm eine Feile aus seinem Werkzeuggürtel und fing an, den Axtkopf zu schärfen. Er saß dort und schliff die Axt, bis sie wieder richtig scharf war, und dann ging er zum nächsten Baum.

Jedes Mal, wenn er einen Baum gefällt hatte, tat er wieder genau dasselbe. Aber er sagte, die meisten anderen Arbeiter täten das nicht. Sie wollten einfach weiterarbeiten und nicht anhalten, um ihre Axt zu schärfen. Ausnahmslos, so berichtete er, fällte er jedes Mal mehr Bäume als alle anderen, und das mit viel weniger Anstrengung. Andere mussten mehr Kraft aufwenden und schafften dennoch viel weniger.

In den nächsten Tagen wollen wir uns ansehen, was nötig ist, um unsere geistliche Schärfe wiederzugewinnen.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Neu erfrischt – Wege aus geistlich dürren Zeiten

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Zuversicht im Sturm!?

TV-Sendung

Ist dein Glaube tot oder lebendig? – Harrison Conley

Produkt

Entdecke den Segen eines starken Glaubens

Kurzvideo

Wir wünschen dir GESEGNETE WEIHNACHTEN 2023

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.