Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Entdecke das Gebet des Flehens

 

Heute will ich mit dir über das Gebet des Flehens nachdenken. Epheser 6,18 sagt uns:

Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen.

Das griechische Wort für beten, das Paulus hier benutzt, wenn er sagt: Hört nicht auf, zu beten und zu flehen …, ist das allgemeine Wort für Beten, das im ganzen Neuen Testament vorkommt. Aber das Wort, das mit Flehen übersetzt wird, bezeichnet das Gebet für ganz besondere Nöte und Bedürfnisse. Meistens ist dies ein Gebet, das für andere gebetet wird.

In Philipper 1,3-4 gebraucht Paulus dasselbe Wort für Flehen, als er sagt:

Jedes Mal, wenn ich an euch denke, danke ich meinem Gott. Ich bete immer für euch und tue es mit frohem Herzen.

Beachte, dass Paulus auch sagt, für wen er betet: Ich bete immer für euch (…).

Vor Kurzem bat mich ein befreundeter Pastor für seine Kirche und ihre Finanzen zu beten. Er sagte, dass die Finanzen sehr knapp seien. In den nächsten Tagen brachte ich dieses Anliegen mehrere Male vor Gott und nannte ihm mein konkretes Gebetsanliegen, mein „Flehen“.

Ich betete, dass Gott dieser Kirchengemeinde Weisheit schenken möge, dass er Menschen zu Spenden inspirieren und ihnen ein Herz für den Dienst dieser Kirche geben möge. Dies alles und viele weitere konkrete Bitten brachte ich in den folgenden Tagen vor Gott.

Das ist das Gebet des Flehens – konkrete Gebetsanliegen für konkrete Menschen.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Gebet um Rettung

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Das hilft dir durch schwere Zeiten hindurch

TV-Sendung

Bete wie Mose – und sei Gott ganz nah

Produkt

Beten, aber wie?

Kurzvideo

Gott kann nichts überraschen

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.