Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Bete voller Glauben!

In den letzten Andachten haben wir über Glauben nachgedacht – wie echter Glaube aussieht und welche Motivation für unseren Glauben Gott Freude macht.

In Jakobus 5,15 erfahren wir:

Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten und wenn er Sünden begangen hat, wird ihm vergeben werden.

Jakobus will uns klarmachen, dass Gott auf unser Gebet antworten wird, wenn wir im Glauben beten. In diesem Vers wird uns gesagt, dass Gott durch Gebet einen Kranken tatsächlich heilen und ihn aufrichten wird.

Woraus besteht das Gebet des Glaubens? Es gibt drei Bestandteile, die wir alle in den letzten paar Tagen angesprochen haben.

Das Gebet des Glaubens ist ein Gebet,

  1. das nicht unbeständig ist. Es schwankt nicht hin und her. Es ist in Gottes Verheißung verankert.
  2. dem entsprechende Taten folgen.
  3. das aus den richtigen Motiven gebetet wird.

Jakobus nennt Elia als Beispiel für einen Menschen, der voller Glauben betete. Lies diese Geschichte in 1. Könige 17-18 doch einmal selbst nach! Dort siehst du, dass Gott durch das Gebet des Glaubens den Himmel verschloss und kein Regen mehr fiel. Und dann, durch ein weiteres Gebet des Glaubens, wurde der Himmel wieder geöffnet und es regnete wieder.

Elia brachte seinen Glauben zum Ausdruck, als er sagte, dass er das Geräusch vom Rauschen des Regens hörte. Er traf diese Aussage, bevor auch nur eine Wolke am Himmel zu sehen oder ein Tropfen Regen gefallen war!

Wenn du und ich nicht in unserem Glauben schwanken, wenn wir unseren Glauben durch übereinstimmende Taten zum Ausdruck bringen und wenn wir mit den richtigen Motiven beten, wird Gott handeln. So sicher, wie Elia im Glauben den Regen hörte, kannst auch du den „Regen“ hören – ganz gleich wofür er in deinem Leben steht. Das ist das Gebet des Glaubens.

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Was du über Glauben wissen solltest (2)

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Das hilft dir durch schwere Zeiten hindurch

TV-Sendung

Bete wie Mose – und sei Gott ganz nah

Produkt

Beten, aber wie?

Kurzvideo

Gott kann nichts überraschen

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.