Dein Warenkorb (0)

Um besinnliche Weihnachten zu feiern, müssen wir den Sinn hinter dem Fest wieder neu entdecken. Wenn man die wahre Bedeutung von Weihnachten kennt, entfaltet sich ganz wie von selbst der Weihnachtszauber.

Was ist also der Sinn? Er liegt darin zu verstehen, dass Gott dich liebt und dir die Hand reicht, um mit ihm zu leben. Die Weihnachtsgeschichte ist nur der Beginn einer Liebesgeschichte, die Gott ganz persönlich mit dir und mir schreiben möchte. In der Bibel steht: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen Sohn für sie gab (Johannes 3,16). Jesus wurde geboren, um die Menschen mit Gott zu versöhnen – um dich mit Gott zu versöhnen.

Lass dich dieses Weihnachten neu auf Gottes Liebe und Güte ein und nimm dir Zeit für Fragen wie diese:

  • Hat dir schonmal jemand gesagt, dass Gott dich liebt?
  • Nimmst du diese Liebe an? Kannst du sie in deinem Herzen spüren?
  • Wie kannst du deiner Familie dieses Jahr die wahre Bedeutung von Weihnachten weitergeben?

Du wirst merken, wie viel schöner Weihnachten wird, wenn du dich auf das Wesentliche konzentrierst. Ob du nun allein, mit Familie oder Freunden feierst. Mit Geschenken oder ohne Geschenke. Gottes Liebe neu zu spüren und auch anderen Menschen davon zu erzählen, wird diese Weihnachten für dich besinnlich machen. Gott hat dir mit Jesus ein Geschenk gemacht, das deinem Leben neue Kraft und Hoffnung geben kann. Nimm es an!

Besinnlich Weihnachten feiern 1

Entdecke die Geschichte von Weihnachten neu

Um den eigentlichen Sinn von Weihnachten wieder neu zu entdecken, kann es dir helfen, die Weihnachtsgeschichte zu lesen. Darin steckt so viel Versöhnung, Wiederherstellung und Liebe!

Die Weihnachtsgeschichte ist die Erzählung aus dem Neuen Testament über die Geburt Jesu. Du findest sie in Lukas 1 und 2 – diese Version ist die bekannteste. Aber auch in den ersten Kapiteln des Matthäus-Evangliums kannst du sie nachlesen. Sie handelt von einem jungen Mädchen namens Maria, das nach einer Begegnung mit einem Engel erfährt, dass sie den Messias zur Welt bringen wird. Zu diesem Zeitpunkt war Maria noch nicht verheiratet, sondern mit dem Zimmermann Josef verlobt.

Auch ihm wurde durch eine Engelserscheinung verkündet, dass Maria den Messias in sich tragen wird. Er sollte ihn Jesus nennen, was übersetzt „Retter“ heißt. Er sei der Sohn Gottes, der die Menschen in Israel und auf der ganzen Welt wieder mit Gott versöhnen würde.

Jesus kam also auf die Erde, um die Menschen von ihren Sünden, Krankheiten und ihrer Schuld zu befreien. Das hatte für Maria und Josef eine große Bedeutung, denn das damalige jüdische Volk wartete sehnsüchtig auf die Erfüllung dieser Verheißung – und nun war es endlich soweit!

Jesus kam auch für dich auf diese Welt. Er möchte dir neue Hoffnung schenken und dich mit Gott versöhnen. Nimmst du sein Geschenk an?

Jesus Krippe

„Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.“

Deutsches Sprichwort

Beschenke andere mit Liebe und Dankbarkeit

Wenn du den Sinn und das Wunder von Weihnachten neu für dich entdeckt hast, was gibt es dann Schöneres, als das mit anderen zu teilen? Vielleicht können wir dieses Jahr nicht an allen Traditionen festhalten. Doch Traditionen dürfen sich ändern. Dein Weihnachten kann dennoch bezaubernd und besinnlich werden, wenn du die Liebe Gottes und den eigentlichen Sinn von Weihnachten weitergibst:

  • Bastle eine Weihnachtskarte für jemanden in deinem Freundeskreis oder in deiner Familie und schreibe auf, wie viel dir die Person bedeutet. Vielleicht gibt es jemanden, der dir in dieser schweren Zeit viel Halt gegeben hat und bei dem du dich bedanken möchtest.
  • Verabrede einen Videochat mit deiner Familie oder deinen Freunden. Auch wenn wir gewöhnlich an Weihnachten unsere Handys beiseite legen, können sie uns jetzt sehr dienlich sein. Zusammen per Videochat Bescherung zu feiern oder gemeinsam einen schönen Weihnachtsfilm anzusehen, klingt ungewohnt, beinhaltet aber die wunderbare Chance, deinen Liebsten auf eine neue Art zu begegnen. Probiere es doch mal aus!
  • Melde dich bei jemandem, der während der Weihnachtszeit alleine ist. Mit oder ohne Corona gibt es jedes Jahr Menschen, die Weihnachten alleine feiern. Für diese Menschen da zu sein, kann deinem Weihnachten eine neue Bedeutung schenken.
  • Bete für Menschen, die krank, gebrechlich oder ängstlich sind. Dein Gebet kann Leben verändern und Herzen berühren.
  • Sei großzügig – in der Bibel steht: Geben ist seliger als nehmen (Apg. 20,35). Viele Familien, Künstler und Restaurantbesitzer kämpfen zurzeit direkt vor unserer Haustür um ihre Existenz. Entdecke, wie sehr es dein Herz erwärmen wird, wenn du ihnen von dem abgibst, was du hast. Oder spende an eine Organisation, die Menschen in finanzieller Not unterstützt.
  • Schreibe dir auf, wofür du Gott in diesem Jahr dankbar bist und hänge es dort auf, wo du es regelmäßig sehen kannst. Dankbarkeit ist der Schlüssel zu innerer Freude und Glück.
Besinnlich Weihnachten feiern 2

„Ich wünsche dir und deiner Familie frohe und schöne Weihnachten! Gott liebt dich. Deshalb hat er dir auch Jesus als Retter gesandt. Darum geht es an Weihnachten. Und ich hoffe, dass du dieses Jahr dieses Geschenk für dich entdeckst und annimmst.“

Bayless Conley, Pastor und Referent

Hat dir der Artikel gefallen?

Dann teile ihn gerne in den sozialen Medien oder leite ihn weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.