Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Willst du wirklich zurück?

In Hebräer 11,13-16 findet sich eine eindrückliche Wahrheit, eine himmlische Perspektive. Ich möchte dich ermutigen, sie dir zu eigen zu machen. Diese Verse reden von den großen Helden des Glaubens aus dem Alten Testament:

Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht erlangt, sondern sahen sie von fern und begrüßten sie und bekannten, dass sie Fremde und ohne Bürgerrecht auf der Erde seien. Denn die, die solches sagen, zeigen deutlich, dass sie ein Vaterland suchen. Und wenn sie an jenes Land gedacht hätten, von dem sie ausgezogen waren, so hätten sie Gelegenheit gehabt, zurückzukehren. Jetzt aber trachten sie nach einem besseren, das ist nach einem himmlischen. Darum schämt sich Gott ihrer nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt bereitet.

Diese Glaubenshelden suchten nach einer besseren Heimat. In dieser Bibelstelle wird deutlich, dass wenn sie wirklich ständig an das Land gedacht hätten, aus dem sie gekommen waren, sehr versucht gewesen wären, dahin zurückzukehren: Und wenn sie an jenes Land gedacht hätten, von dem sie ausgezogen waren, so hätten sie Gelegenheit gehabt, zurückzukehren (Hebräer 11,15).

Hier wird auch deutlich, warum so viele Menschen mit vergangenen Sünden zu kämpfen haben: Sie rufen sie sich ständig in Erinnerung. Sie erinnern sich immer wieder selbst an diese “guten alten Zeiten”. Vielleicht hast auch du damit zu kämpfen.

Wenn das der Fall ist, dann versuche dich an die „guten alten Zeiten“ zu erinnern, wie sie wirklich waren. Vergiss nicht all den Schmerz. Vergiss nicht all deine Kämpfe und die Gründe, warum du überhaupt zu Jesus gekommen bist. Hör auf, die Vergangenheit gedanklich zu wiederholen. Wären die „guten alten Zeiten“ wirklich so gut gewesen, dann wärst du kein Christ geworden.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Neue Kleidung für ein neues Leben 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

So wirkt der Heilige Geist

TV-Sendung

Bist du ein lauwarmer Christ? (2)

Kurzvideo

Wie du Gott wieder nah sein kannst

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.