Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Was hat es mit dem neuen Bund auf sich?

Was Heute wollen wir uns mit zwei Versen beschäftigen. Der erste ist Hebräer 7,22. Dort heißt es:

So ist auch Jesus zum Bürgen eines besseren Bundes geworden.

Der zweite ist Hebräer 8,6, wo uns gesagt wird:

Jetzt aber hat er einen vortrefflicheren Dienst erlangt, wie er auch Mittler eines besseren Bundes geworden ist, der aufgrund besserer Verheißungen gestiftet worden ist.

Wir haben einen besseren Bund; wir haben bessere Verheißungen. Und Jesus ist derjenige, der sich dafür einsetzt. Er ist die Garantie. Er bürgt persönlich für die Einhaltung des Bundes, für die Erfüllung der Verheißungen.

Für mich räumt das jeden Grund zu Zweifel und Sorge aus. Jesus selbst ist der Bürge und Garant, dass der Bund, den wir „Neues Testament“ genannt haben, für unser Leben gültig ist und erfüllt werden wird.

Und er ist auch der Mittler. Er ist der „Unterhändler“ eines wahrhaft besseren Bundes, der auf bessere Verheißungen gegründet ist.

Nehmen wir an, dein Vorgesetzter würde zu dir kommen und sagen: „Wir geben dir einen besseren Vertrag. Obwohl der alte Vertrag gut war, wollen wir dir einen noch besseren Vertrag geben. Dieser bessere Vertrag setzt deine Arbeitsstunden herauf, dein Gehalt herab, streicht deine Gesundheitszuschüsse, dein Urlaubsgeld, kürzt deine Mittagspause und sorgt dafür, dass du keinen Weihnachtsbonus mehr bekommst.“

Ich frage dich: Ist das besser? Nein! Das ist nicht besser! Und ich werde nie verstehen, wie Leute sagen können: „Wir wissen, dass Gott Menschen zu Zeiten des Alten Testaments heilte, dass er Wunder tat und in das Leben von Menschen eingriff, aber das tut er heute nicht mehr!“

Du darfst dir sicher sein, dass der Bund, der durch Jesus ins Leben gerufen und durch sein Blut besiegelt wurde, ein besserer Bund ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist. Dafür sollten wir Gott loben!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Jesus macht alles neu – entdecke die Bedeutung seiner Erlösung für dich (1)

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.