Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Teelöffel oder Schaufel? Wie wir geben sollten

In Lukas 6,38 sagt Jesus folgende Worte:

Gebt, und ihr werdet bekommen. Was ihr verschenkt, wird anständig, ja großzügig bemessen, mit beträchtlicher Zugabe zu euch zurückfließen. Nach dem Maß, mit dem ihr gebt, werdet ihr zurückbekommen.

Das ist eine Zusage von Jesus, auf die du dein Leben bauen kannst. Du gibst – und was passiert? Dir wird gegeben, ein anständiges Maß, gedrückt, gerüttelt und überfließend. Klingt doch gut, oder?!

Aber beachte bitte, dass Jesus in dem Vers auch sagt: Nach dem Maß, mit dem ihr gebt, werdet ihr zurückbekommen. Also wenn du das, was du gibst, mit einem Teelöffel bemisst, dann bekommst du einen überfließenden Teelöffel zurück. Was du erhältst, ist ein anständiges, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß … von einem Teelöffel.

Mit dem Maß, mit dem du misst, wird dir wieder gemessen werden. Wenn du das, was du gibst, mit einer Schneeschippe bemisst, dann wird es diesem Maß entsprechend zu dir zurückkommen.

Hättest du dann nicht lieber eine gute, gedrückte, gerüttelte und überlaufende Schneeschippe statt eines Teelöffels? Das Maß, das du verwendest, sagt Jesus, ist das Maß, mit dem bemessen wird, was du zurückbekommst.

Ich glaube, viele Menschen verwenden einen Teelöffel, beten aber trotzdem: „Gott, segne mich. Es gibt so vieles, was ich brauche.“ Ich kann mir gut vorstellen, dass Gott daraufhin sagt: „Ich tue, was ich kann. Ich drücke und schüttele, so gut ich kann. Es läuft schon über den Rand hinaus. Aber ein überlaufender Teelöffel, das ist einfach nicht viel.“

Benutzt du einen Teelöffel oder eine Schaufel? Was du einsetzt, kommt multipliziert zu dir zurück, aber nur nach dem Maß, das du verwendest.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Du kannst viel auf dieser Welt bewirken!

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.