Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Fällt es dir schwer, jemandem zu vergeben?

Es gibt Situationen, in denen wir jemandem etwas vergeben müssen, das er getan hat. Aber manchmal erscheint uns das schwierig oder sogar fast unmöglich.

Doch Vergebung ist für dich und mich als Nachfolger von Jesus nicht „optional“. Jesus sagt, dass wir selbst unsere Feinde lieben sollen, diejenigen, die vielleicht gar keinen Frieden mit uns haben wollen.

Jesus sagt in Matthäus 5,44:

Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist!

Das ist nur möglich, weil Gott dasselbe für dich getan hat. In Römer 5,10 heißt es: Denn wir, als wir Feinde waren, wurden mit Gott versöhnt durch den Tod seines Sohnes.

Wenn du und ich die Errettung durch Jesus annehmen, dann wird die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen (siehe Römer 5,1 und 5,5). Dadurch sind wir in der Lage denen zu vergeben, die uns Unrecht getan haben.

Wenn du jemandem vergeben hast, kann es sein, dass deine Gefühle trotzdem hinterherhinken. Mich hat beeindruckt, was Corrie ten Boom einmal erzählte. Sie hatte wochenlang schlaflose Nächte wegen jemanden, der ihr etwas angetan hatte. Sie versuchte, dem Betreffenden zu vergeben, aber immer wenn sie daran dachte, regte es sie emotional auf.

Als sie das ihrem Pastor mitteilte, forderte er sie auf, zum Glockenturm der Kirche hinaufzuschauen. Er erinnerte sie daran, dass die Glocke noch weiter läutete, nachdem der Glöckner das Seil bereits losgelassen hatte. Aber nach einiger Zeit wird die Glocke leiser, bis sie schließlich gar nicht mehr zu hören ist.

Es mag einige Zeit dauern, bis sich deine Gefühle beruhigen, nachdem du das Seil losgelassen hast. Aber mach diesen Schritt, lass das Seil los und vergib. Du kannst es!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an:  Konflikte? So wirst du deinen Ärger los 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Konflikte lösen – Segen erleben – 3 CDs

Kurzvideo

Unser HERZSCHLAG und unsere VISION

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.