Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Die Eigenschaften der Liebe

In den vergangenen Andachten haben wir unser Augenmerk darauf gerichtet, dass Liebe ein grundlegendes Merkmal des Lebens als Christ ist.

Wir haben auch gesehen, dass Gott seine Liebe bereits in uns hineingelegt hat und es unsere Verantwortung ist, diese Liebe zum Ausdruck zu bringen. Das ist etwas, das wir nicht auf Gott abwälzen können. Diesem Auftrag müssen wir selber nachkommen.

Wie sehen diese Eigenschaften der Liebe praktisch aus? Ich möchte dir dazu ans Herz legen, 1. Korinther 13,4-8 einmal auf eine besondere Art und Weise zu lesen. Ich möchte dir zeigen, wie es aussehen würde, wenn wir beschließen würden, so zu lieben, wie Gott uns aufgetragen hat zu lieben.

Lies die Bibelstelle einmal (laut) in der Ich-Form:

Ich bin langmütig und ich bin geduldig und freundlich. Ich bin niemals neidisch oder koche vor Eifersucht über. Ich bin nicht überheblich oder prahle. Ich bin nicht stolz. Ich bin nicht eingebildet, arrogant oder aufgeblasen vor Stolz. Ich bin nicht unhöflich und ohne Manieren. Ich handle nicht unanständig. Weil Gottes Liebe in mir ist, bestehe ich nicht auf meinem Recht oder meinem eigenen Willen, denn ich bin nicht selbstsüchtig. Ich bin nicht empfindlich, ärgerlich oder nachtragend. Ich führe kein Buch über das Böse, das mir angetan wurde. Ich freue mich nicht über Unrecht und Ungerechtigkeit, sondern ich freue mich, wenn Recht und Wahrheit siegen. Ich halte alles und jedes aus, ganz gleich was kommen mag, und ich bin immer bereit, das Beste von jedem zu glauben. Meine Hoffnung ist zu allen Zeiten unerschütterlich und ich erdulde alles, ohne nachzulassen. Gottes Liebe in mir versagt niemals.

Sprich diese Verse doch mal einen Monat lang jeden Tag aus – und beobachte, ob das nicht dein Leben verändert!

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Wie du sanftmütig wirst

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Konflikte lösen – Segen erleben – 3 CDs

Kurzvideo

Unser HERZSCHLAG und unsere VISION

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.