Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Effektiv beten: Vergib!

Ein wichtiger Schlüssel zu effektivem Gebet ist deine Beziehung zu anderen. In Markus 11,24-26 sagt Jesus:

Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt und es wird euch werden. Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater, der in den Himmeln ist, euch eure Übertretung vergebe. Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird euer Vater, der in den Himmeln ist, auch eure Übertretungen nicht vergeben.

Ziemlich krass, oder? Jesus bezeichnet Unversöhnlichkeit als den wichtigsten Grund für unbeantwortete Gebete. Wenn meine Gebete nicht beantwortet würden, dann wäre der erste Ort, wo ich nach Problemen suchen würde, mein eigenes Herz. Ich würde überprüfen, ob ich Bitterkeit gegen jemand anderen zugelassen habe. Oder ob ich Groll und Ärger gegen jemand in meinem Herzen trage.

Jesus sagte, wenn du etwas gegen jemanden hast – gegen dich selbst, deinen Ehemann, deine Ehefrau, ein Familienmitglied, einen Freund, einen Nachbarn, einen Kollegen, einen Verwandten, einen Feind – dann kann das dazu führen, dass deine Gebete nicht beantwortet werden.

Manchen fällt es auch besonders schwer, sich selbst zu vergeben, auch nachdem Gott oder andere ihnen bereits vergeben haben. Sie wollen sich selbst bestrafen, weil sie vielleicht wieder in dieselbe blöde Sünde gefallen sind. Sie können sich einfach nicht aus ihrer Schuld entlassen!

Vielleicht hast du die Bibel durchforscht, dein Herz mit Gottes Wort gefüllt, du betest aus tiefstem Herzen und erwartest Antworten von Gott – aber bevor du die Früchte deiner Gebete genießen kannst, solltest du vergeben.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Vergebendes Gebet 1/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Das hilft dir durch schwere Zeiten hindurch

TV-Sendung

Bete wie Mose – und sei Gott ganz nah

Produkt

Beten, aber wie?

Kurzvideo

Gott kann nichts überraschen

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.