Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Effektiv beten: mit der Hilfe des Heiligen Geistes

Heute möchte ich mit dir über einen weiteren Schlüssel für effektives Gebet reden: über die Hilfe des Heiligen Geistes. Ich bin so froh, dass wir den Heiligen Geist zur Hilfe haben.

In Johannes 16 versucht Jesus seine Jünger darauf vorzubereiten, dass er bald von ihnen gehen wird. In Johannes 16,7 heißt es:

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand (Helfer) nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden.

Weißt du, wer der Helfer ist? Es ist der Heilige Geist. Kurz vorher sagte Jesus seinen Jüngern in Johannes 14,26 Folgendes:

Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der Helfer, der Heilige Geist, wurde zu unserer Unterstützung gesandt. Er lehrt dich auch, wie man betet und legt dir wichtige Wahrheiten über das Gebet ans Herz.

Dann sagte Jesus weiter: Er wird euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habeDer Heilige Geist wird uns helfen, uns an Gottes Zusagen zu erinnern. Die Dinge, die Gott uns gelehrt hat, wird er in unser Gedächtnis rufen, damit wir effektiv beten können.

Der Heilige Geist ist für uns wie ein „persönlicher Assistent“. Ein persönlicher Assistent erinnert dich an deine Termine oder er zeigt dir etwas, das du nicht weißt.

Nimm dir heute Zeit, um Gott für die Hilfe des Heiligen Geistes zu danken und lade den Heiligen Geist ein, dich in deinem Gebetsleben zu unterstützen.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Überlass es dem Heiligen Geist

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Das hilft dir durch schwere Zeiten hindurch

TV-Sendung

Bete wie Mose – und sei Gott ganz nah

Produkt

Beten, aber wie?

Kurzvideo

Gott kann nichts überraschen

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.