Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Widerstehe dem Bösen

In Judas 10 Vers 9 wird uns berichtet, wie Erzengel Michael mit dem Teufel umging.

Dabei hat es nicht einmal Michael, einer der mächtigsten Engel, gewagt, den Satan im Streit um den Körper von Mose zu verspotten. Er sagte nur: »Der Herr bestrafe dich.«

Ich befürchte, dass manche Menschen aus dieser Schriftstelle ableiten, dass wir keine Autorität über den Teufel haben. Sie glauben, dass wir keine andere Möglichkeit haben als zu beten, dass Gott etwas gegen ihn unternimmt.

Aber darum geht es hier gar nicht. Judas bezog sich auf den vorhergehenden Vers, wo gesagt wird, dass einige Menschen sich keiner Herrschaft unterordnen und die himmlischen Mächte verspotten. Er gebrauchte Michaels Unterhaltung mit dem Teufel, um zu zeigen, dass dieses Verhalten falsch ist. Mit diesem Vers zu begründen, dass wir nicht das Recht haben, dem Teufel zu widerstehen, entbehrt jeder Grundlage.

Ich möchte dir daher heute mit diesem Vers fünf Dinge zum Nachdenken mitgeben:

  1. Dieses Ereignis zwischen Michael und dem Teufel ereignete sich vor der Zeit des Neuen Testaments – bevor Jesus den Teufel besiegte und seine Macht brach.
  2. Jakobus 4,7 sagt: Widerstehe dem Teufel! Und er wird von dir fliehen! Er sagt nicht: „Bete, dass Gott dem Teufel für dich widersteht.“
  3. Jesus sagte uns im Missionsbefehl (Markus 16), dass wir den Teufel (oder Dämonen) austreiben sollen. Jesus hätte das nicht gesagt, wenn er uns dafür nicht auch die Vollmacht gegeben hätte.
  4. In Lukas 10,19 sagte Jesus: Siehe, ich habe euch die Macht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und über die ganze Kraft des Feindes und nichts soll euch schaden.
  5. Die ersten Christen erfüllten diesen Auftrag und befahlen Dämonen, auszufahren – und es geschah (siehe Apostelgeschichte).

Jesus hat die Macht des Teufels in deinem Leben gebrochen! Widerstehe ihm und er wird vor dir fliehen!

Hier die Sendung zur Andacht ansehen: Wie du den Teufel durchschaust

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.