Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Das sechste Gebot für die Ehe: Habe dein Temperament im Griff

 

Heute schauen wir uns das sechste Gebot für die Ehe an, abgeleitet vom sechsten der Zehn Gebote, die Gott seinem Volk Israel gegeben hat:

Du sollst nicht töten.

Während du vielleicht denkst, dass dieses Gebot kaum auf die Ehe anwendbar ist, möchte ich dir heute eine andere Sichtweise eröffnen. Dieses Gebot sagt dir, dass du deinen Partner nicht zerstören sollst!

In Matthäus 5,21-22 hilft uns Jesus, dieses Prinzip zu verstehen. Er sagt: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird.

Jesus ging direkt an die Wurzel des Tötens: Ärger und Hass. Wenn du eine langfristig gute und gesunde Ehe haben willst, solltest du lernen freundlich zu sein. Viele Menschen, die sich leicht verärgern lassen, die gewalttätig sind oder ein explosives Temperament haben, können schnell eine Beziehung zerstören.

Wenn dein Freund oder deine Freundin leicht aus der Haut fährt, solltest du das als Warnsignal betrachten. Wenn die betreffende Person beim geringsten Anlass zornig werden kann, dann kann es sehr leicht geschehen, dass sich ihr Ärger gegen dich richtet.

Eine andere Art, Wut auszudrücken, ist, eiskalt zu werden oder den anderen durch Schweigen und Launenhaftigkeit zu ärgern. Noch einmal, dies ist kein gesundes Verhalten für eine Ehe. Wenn du schnell zornig wirst und langsam vergibst, dann bist du ein Mensch, mit dem man nur schwer zusammenleben kann. Arbeite daran schnell zu vergeben und bete ernsthaft darum, deine Wut unter Kontrolle zu bekommen. Gott wird dir dabei helfen.

Wenn du dein Temperament nicht beherrschst, dann wird es dich beherrschen. Es kann deine Ehebeziehung nicht nur zersetzen und zerstören, sondern auch jeder anderen wichtigen Beziehung in deinem Leben schaden.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Zehn Gebote für die Ehe 5/7

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Konflikte lösen – Segen erleben – 3 CDs

Kurzvideo

Unser HERZSCHLAG und unsere VISION

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.