Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Das rechte Wort zur rechten Zeit

Sprüche 15,23 enthält eine wichtige Wahrheit:

An einer richtigen Antwort hat jeder Freude; wie gut ist es, zum richtigen Zeitpunkt das Rechte zu sagen!

Beachte, dass dieser Vers nicht nur vom gesprochenen Wort redet, sondern vom Wort, das zu seiner Zeit – zur angemessenen Zeit – gesprochen wird. Wie gut ist das!

Es ist sehr wichtig, dass Worte der Ermutigung, Worte des Trostes, Worte des Rates, Worte der Weisheit und auch Worte der Korrektur zur rechten Zeit gesprochen werden. Der Zeitpunkt ist genauso wichtig wie der Inhalt.

Ich habe einmal von einer Frau gelesen, die ihre Familie und Freunde zum Thanksgiving-Essen einlud. Als sie die Einladungen erhielten, teilten sie ihr mit, dass sie kommen würden. Ja, sie freuten sich sehr auf diesen Tag.

Die Frau gab sich wirklich sehr viel Mühe. Sie backte Kuchen und Brot, bereitete einen Truthahn samt aller Beilagen zu – ein unglaubliches Mahl. Als die Ankunft ihrer Gäste näher rückte, zündete sie alle Kerzen an und gab der Dekoration in ihrem Haus noch den letzten Schliff.

Das einzige Problem war, dass niemand kam.

Dann erinnerte sie sich an den Kalender, den sie sich in einem Laden im Ort gekauft hatte. In dem Kalender hieß es, dass Thanksgiving diesmal am 21. stattfindet, und nicht wie sonst üblich, am letzten Donnerstag des Monats. Sie hatte ihr festliches Bankett eine Woche zu früh zubereitet! Der Inhalt war großartig, aber das Timing war schlecht.

So ist es auch mit unseren Worten. Es können genau die richtigen Worte sein, genau passend für die Not einer Person, aber wenn sie nicht zur richtigen Zeit gesagt werden, ist es möglich, dass sie nichts bewirken.

Entwickle ein Feingefühl dafür, die richtige Zeit zu wählen und auch die richtigen Worte auszusprechen.

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Was Worte bewirken können 2/2

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

Wie Engel an Weihnachten aktiv waren – und es heute noch sind!

TV-Sendung

Warum Dankbarkeit so wichtig ist (2)

Kurzvideo

Russland: Offene Türen für das Evangelium

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.