Dein Warenkorb (0)

Die tägliche Andacht

Das fünfte Gebot für die Ehe: Zeige deine Dankbarkeit!

 

Aus dem fünften Gebot können wir ein weiteres Prinzip für eine gesunde und lebendige Ehe ableiten. Wir finden es in 2. Mose 20,12:

Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage lange währen in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

Gott sagt uns damit unter anderem, dass wir dankbar sein sollten. In der Regel investieren Eltern viel Zeit, Mühe und Geld – manchmal unter großen Opfern –, um ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Und dann gibt es manche Kinder, die all die Investition ihrer Eltern nicht schätzen. William Shakespeare sagte einmal: „Wie viel schärfer als ein Schlangenbiss es ist, ein undankbares Kind zu haben.“[1] Es ist sehr schwierig, eine Beziehung mit einem undankbaren, selbstsüchtigen Menschen zu haben.

Danke ist ein wichtiges Wort an die Eltern und auch ein unglaublich wichtiges Wort in der Ehe. Es ist schwierig, mit jemandem zusammenzuleben, der dich und all deine Bemühungen als selbstverständlich ansieht.

Vielleicht denkst du jetzt: „Ich sage es nicht, aber ich bin von Herzen dankbar. Wirklich!“ Gut für dich! Es ist ein Segen, wenn du in deinem Herzen weißt, wie dankbar du bist. Aber es nützt deinem Partner nichts, wenn du es nicht aussprichst.

Wenn du deine Dankbarkeit nicht zum Ausdruck bringst, wage ich anzuzweifeln, dass du wirklich dankbar bist, denn Jesus sagte: Aus der Fülle des Herzens redet der Mund (Matthäus 12,34). Wird der Dank nicht zum Ausdruck gebracht, ist er aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht vorhanden.

Vielleicht denkst du, dass du nicht viel hast, wofür du dankbar sein kannst. Aber es muss auf jeden Fall etwas geben, wofür du Danke sagen kannst. Es gibt etwas, wofür du deinen Ehepartner loben kannst. Halte nach diesen Dingen Ausschau und betone das Positive.

Nimm dir heute Zeit, um deinem Partner gegenüber auf irgendeine Weise deinen Dank auszudrücken – durch eine Tat, durch eine Karte, durch Worte. Ehre deinen Partner!

[1] William Shakespeare: König Lear, Erster Aufzug

 

Möchtest du das Thema vertiefen?

Dann sieh dir folgende Sendung an: Die Basis einer glücklichen Ehe: Liebe und Respekt (2)

Hat dir die Andacht gefallen?

Dann teile sie gerne in den sozialen Medien oder leite sie weiter, damit auch andere dadurch ermutigt werden.

Die Andachten der vorherigen Tage
Das könnte dich auch interessieren
Artikel

… und dann kommt Gott

TV-Sendung

Das macht deine Familie stark (2)

Produkt

Konflikte lösen – Segen erleben – 3 CDs

Kurzvideo

Unser HERZSCHLAG und unsere VISION

Unterstütze unsere Arbeit

Bring mit uns Hoffnung in die Wohnzimmer der Menschen!

Gerade in unsicheren Zeiten empfinden wir es als große Chance, Menschen durch Gottes Wort neue Zuversicht zu geben.